Soll das Jugendschutzgesetz bezüglich der Ausgangssperre in Deutschland gelockert worden?

12 Antworten

Das Jugendschutzgesetz kennt keine generelle Ausgangssperre sondern lediglich altersabhaengige Begschraenkungen der zulaessigen Aufenthaltszeiten an bestimmten Orten.

Daher gibt es gar keine gesetzliche Ausgangssperre, die man lockern koennte.

Ja damit ist gemeint dass sich dann zum Beispiel die Jugendlichen unter 16 statt 22.00 Uhr bis 24.00 Uhr an öffentlichen Bars,Kinos ,etc aufhalten dürften

0
@zweschle4

Hatte ich mir schon fast gedacht. Da sollt ihr euch dann aber sicher eure eigenen Gedanken machen und nicht Meinungen Dritter einsammeln. Einen Tipp gebe ich dir aber dennoch: Sprich nicht von Ausgangssperren, wenn du gar keine Ausgangssperren meinst.

1

Also Ich muss auch den anderen Kommentatoren anschließen, dass es in der deutschen Republik keine sogenannte „Ausgangssperre“ gibt.

Es gibt lediglich Regelungen die besagen, bis wann ein Minderjähriger bei bestimmten Veranstaltungen teilnehmen darf. Also entweder meinst du diese Thematik, oder eure Deutschlehrkraft ist in der Gesetzgebung nicht besonders kompetent.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich verfasste teils erfolgreiche Schriftwerke.

Es gibt keine Ausgangssperre! Du darfst auch als Kleinkind mitten in der Nacht auf die Straße!

Das Jugendschutzgesetz regelt nur den Besuch bestimmter Orte und Veranstaltungen. Bei manchen Veranstaltungen sollte das natürlich NICHT gelockert werden, diskutabel sich ja höchstens Filmvorführengen, Gaststätten und Tanzveranstaltungen. Aber auch da bin ich der Meinung, dass die jetzigen Regeln gut sind. Oder ist es gut, wenn 13 jährige rund um die Uhr alleine in Discos dürfen?

was regelt denn das GEsetz schon, doch lediglich wie lange sich junge Menschen in Gastwirtschaften und anderen jugendgefährdenden Orten aufhalten dürfen. Ein Ausgangsgesetz gibt es nicht. Junge Menschen dürfen so lange draußen sein wie es die Eltern erlauben.

Ja damit ist der Aufenthalt in Bars, Discos, Kinos oder ähnliches gemeint

0
@zweschle4

Nein. Eine Ausgangssperre ist etwas völlig anderes als eine Beschränkung des Aufenthalts in bestimmten Geschäften.

0

Das Jugendschutzgesetz beinhaltet keine Ausgangsperre, ebenso auch kein anderes Gesetz.

Was möchtest Du wissen?