Soll das Anstoßen gegen boese Geister etwas wirken?

2 Antworten

Es gibt auch hier viele Mythen. So z.B. dass die alten Griechen in der Antike angestoßen haben, um auf Nummer sicher zu geben. Es könnte ja sein, dass das Getränk vergiftet ist. Also einfach einen Schwapps aus seinem eigenen Glas in das andere Glas schütten. Dann tranken beide oder alle gleichzeitig. Der Täter würde sich also dabei auch selbst vergiften wenn er solch einen Anschlag vor hat. Vertraute man dem Gastgeber (oder Gast) allerdings, stieß man einfach nur kurz an. Wie man es heute mit Freunden, die man mag und denen man vertraut, macht.

In anderen Darlegungen soll dieser Brauch böse Geister vertreiben. Es soll sich dabei um eine alte heidnische Sitte handeln.

Der Brauch kommt aber wohl eher aus dem Mittelalter. An den großen Tafeln konnte man damals gar nicht mit jedem anstoßen. So hat der Gastgeber einfach allen Gästen zugeprostet und seinen Becher in die Runde gegeben. Jeder Gast trank einen Schluck um damit den Gastgeber und dessen Ahnen zu ehren.

https://www.deutschland-feiert.de/wissenswertes/warum-stossen-wir-beim-trinken/

Da es keine Geister gibt, hat es keine Auswirkungen.

Ich finde, dass Trump schon einen Geist ist.

0
@Pfiati

Ich finde das er sehr wenig Geist hat.

1
@Bonye

Koennen wir uns auf einen "begeisterten geistlosen Geist" einigen?

0
@Pfiati

Wie wäre "geistesgestörten geistlosen Geist"?

0

Was tun wenn Hamster Leistenbruch hat?

Ich war heute mit meinem Hamster beim Tierarzt, da er geschwollene Hoden hat. Am Anfang als es ein bisschen angefangen hat zu schwellen, ging es ihm gut. Er ist rumgerannt, hat gut gefressen und seinen normalen Altag gelebt. Nur der Tierarzt behauptet, dass mein Hamster einen Leistenbruch hat. Ab heute geht es ihm richtig schlecht. Er frisst nicht, er trinkt nicht viel, und rennen tut er auch nicht mehr. Kann man da irgendwas ohne Arzt gegen machen?

...zur Frage

Bruder (Schwager) stirbt

Mein Schwager ist heute gestorben. Er hat sehr zurückgezogen gelebt und wie wir vermuten finanziell eher kompliziert. So dass wir vermuten das Schulden vorhanden sind. Er was zuletzt in der Dominikanischen Republik verheiratet, hat es aber nie in Deutschland übertragen lassen und hat sich vor Jahren von seiner Frau getrennt. Soweit uns bekannt ist, gibt es keine Kinder. Müssen wir die Beerdigung bezahlen? Wenn wir das Erbe ausschlagen, sind dann auch die Beerdigungskosten davon betroffen? Wer weiß was jetzt am Besten zu tun ist?

...zur Frage

Hat jemals jemand ein Ouija Brett benutzt und wirklich gespürt dass da etwas ist?

Ich glaube irgendwie nicht daran, dass sich dieser Zeiger von selbst bewegt. Ich suche Menschen die Erfahrung damit gemacht haben?

...zur Frage

biblischer und historischer kontext?

ich muss eine facharbeit zu johannes dem täufer schreiben. ich komm soweit auch gut vorran. wir sollen das leben handeln und wirken, was die figur heute für uns bedeutet und was uns selbst aus der biographie wichtig ist und dann noch der biblische und historische kontext... was bedeutet das? ich hab auch keine möglichkeit mehr nachzufragen da ich den auftrag erst letzte std bekommen hab und das teil dienstag abgegeben werden muss.. kann mir jemand sagen was das heißt?

...zur Frage

War Schneewittchen wirklich so schön, wie es im Märchen behauptet wird?

Was weiß man heute über Schneewittchen?

Hat sie wirklich gelebt?

https://www.theater-naumburg.de/media/k2/items/cache/4251dec72b18ac89643edfb7a8300016_XL.jpg

...zur Frage

Ist das nicht haram , wenn man sagt heute ist laylatul Qaadir?

Salamalaykum

Und zwar sagen zu viele, das heute laylatul qadir ist aber wie sollen die das wisden, es Weiss es doch nur Allah. Ist das nicht haram wenn man sagt heute ist laylatul qadir oder gibt es Beweise?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?