SolidEdge stürzt dauernd ab – was tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Um Deine Frage zu beantworten, sind ein paar Zusatzangaben erforderlich, weil beim Computer ja gern alles im Verbund passiert: Laptop: Welches Modell, Hauptspeicher-Größe (ist der groß genug? kann schon die Ursache sein-zu kleiner Speicher, ähnlich wie bei AutoCAD), Betriebssystem, Servicepack, welcher Virenprüfer, welche Programme/Dienste geladen während der Arbeit mit dem Programm, SolidEdge, welche Release... Was sagt der Support von SolidEdge? Kennen die das Problem? Ich kann Dir also jetzt nur die Punkte sagen, die einen Einfluß auf die ganze Sache haben könnten: 1. Prüfe nach, ob es ein Workaround von SolidEdge gibt (Hersteller-Website). 2. Teste Deinen Hauptspeicher. Häufig sind defekte oder lose (!) Speichermodule die Ursache. Bei Dir aber wahrscheinlich nicht, weil der Fehler immer beim exakt gleichen Vorgang passiert. Es kann aber sein, daß Du zu wenig Hauptspeicher hast. 3. Lade ein Programm (egal welches) in den Speicher. Das kann zum Erfolg führen, weil Abstürze häufig durch Programmfehler passieren, die etwas mit der Speicherzellenzuordnung zu tun haben. Nimm z.B. einen Dienst von Windows, indem Du ihn aktivierst, das reicht schon, dadurch verschiebt sich der Speicherbereich. 4. Checke Deine Platte auf Lesefehler. Sollte nicht sein, aber wer weiß das genau. 5. Wenn Du einen Erstzrechner hast, probiere das Programm auf einer anderen Kiste und führe die selben Operationen dort aus. "Füllen" ist programmtechnisch kein kleiner Fisch, auch wenn es schnell geht, da jede Menge gerechnet wird. Daher kommt auch der Prozessor Deiner Maschine in Verdacht. Also, kurz und gut, da ist jede Menge zu testen und zu klären. Viel Erfolg.

Hallo Ernst! Vielen Dank für deine super Antwort! Werde ich morgen ausprobieren! Gruß

0

Hallo Kevka! Ich kenne leider SolidEdge nicht so gut, aber AutoCad. Das kommt meistens davon, wenn man nicht genug RAM hat, oder beim ausfüllen eine zu große Ansicht ausgewählt hat. Mach es genau so, dass der zu färbende Ausschnitt den ganzen Bildschirm ausfüllt, so könnte es gehen!

Grazie für die Tipps!!

0

Was möchtest Du wissen?