solidaritätszuschlag was ist das denn?

5 Antworten

Der Solidaritätszuschlag ist eine sogenannte Ergänzungsabgabe zur Einkommensteuer, Kapitalertragsteuer und Körperschaftsteuer in Deutschland und beträgt aktuell 5,5% des Steuerbetrags aus Einkommen-, Kapitalertrag- und Körperschaftsteuer.

Flott aus Wikipedia kopiert ;-)

Aufbau- Ost.

Du hast noch nie Steuern bezahlt?

Der Soli wurde nach der Wiedervereinigung zum Wiederaufbau des Ostens eingeführt. Es ist eine Sondersteuer i. H. von 5,5% er Einkommensteuer, die zusätzlich erhoben wird. Bis heute man man leider versäumt, den Soli wieder abzuschaffen. Die Finanzminister haben ihn einfach liebgewonnen und trennen sich so ungern....

Hier die Langversion: https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarit%C3%A4tszuschlag

Die Finanzminister haben ihn einfach liebgewonnen und trennen sich so ungern....

Das gilt doch für alles wo Geld reinkommt... Die Schaumwein-Steuer die anno 1902 zur Finanzierung der  kaiserlichen Kriegsflotte eingeführt wurde haben wir heute ja auch immer noch!

Der sogenannte "Solidaritätszuschlag" ist eine Erfindung der Bundesregierung, um dem Bürger noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ursprünglich dazu gedacht den Osten der Republik nach der Wiedervereinigung finanziell zu unterstützen, hat man "vergessen" ihn wieder abzuschaffen, damit man die Kohle für sinnlos-blödsinnige halbstaatliche "Projekte" verpulvern kann. (z.B. Flughafen Berlin, Gewehre die um die Ecke schießen, Elbphilharmonie und ne Menge anderen Dreck)

:-)

Damals wurde gesagt, dieser ist auf fünf Jahre begrenzt. Diese Frist ist jetzt schon über 20 JAHRE verstrichen. So viel dazu wenn ein Politiker etwas sagt. Glaubwürdigkeit verloren. Genau diese Partei wird hoffentlich bei der nächsten Wahl ihre langverdiente Schlappe bekommen.