Solidaritätszuschlag als Schüler zahlen, und das ohne Ferienjob?

6 Antworten

Ich vermute hier auch den Freistellungsauftrag oder Kontoführungsgebühren.

1. der Freistellungsauftrag gilt für Erträge aus Zinsen. Wobei du eigentlich bei deinem Taschengeld nicht so viele Zinsen bekommen solltest. da dürften das nur Cent beträge sein. => Lösung: Freistellungsauftrag einrichten lassen.

2. Du verwechselst das mit konto Führungsgebühren. Die fallen normalerweise aber nicht für Schüler, Studenten und Azubi an. Hier wäre dann Bedarf zu klären warum du die zahlen sollst. Liegen je nach Bank im Bereich von 10+ € im Jahr.

Richtig, nur wer arbeitet (auch Schüler) und genug verdient, zahlt Lohnsteuer und Soli. Bei dir arbeitest aber nicht du selbst, sondern dein Geld, indem es Zinsen generiert. Und möglicherweise hast du auch versäumt, einen Freistellungsauftrag zu erteilen, der dir einen Freibetrag von 801 Euro gewährt. 

Dann wird die Steuer halt automatisch abgezogen. 

Die Steuern und Abgaben fallen auf deine Zinsen an. Du hast dafür zwar einen Freibetrag, musst aber beantragen, dass der auch berücksichtigt wird. Das nennt sich Freistellungsauftrag.

Das Formular dafür kriegst du bei der Bank, du musst aber deine Steuer-ID wissen.

Zahlen Ostdeutsche auch Solidaritätszuschlag?

Zahlen Ostdeutsche auch Solidaritätszuschlag?

...zur Frage

Wer kann mir Elstern Berechnung erklären

Hallo, ich habe heute die Steuererklärung per Elster gemacht und nachfolgendes Ergebnis kam dabei heraus. Wer kann mir sagen was ich jetzt zahlen muss oder was rückerstattet wird. Wird die Kirchensteuer nach wie vor separat erstattet? Vielen lieben dank für Eure Hilfe

| verbleibende Beträge | Einkommensteuer 203,00 | Kirchensteuer -81,84 | Sparzulage -43,00 | Solidaritätszuschlag -59,58 | verbleibende Beiträge 18,58 |

Heißt es nun wir müssten eigentlich 203 Euro bezahlen aber es gehen 81,84 Euro Kirchensteuer weg und der Solidaritätszuschlag von 59.58 und so müssen wir noch 18,58 Euro bezahlen?

...zur Frage

Stimmt das, dass man als Schüler weniger Steuern zahlen muss?

Ich will nächstes Jahr wenn ich 16 bin in einer Firma arbeiten als Ferienjob. Ich hab gehört das Schüler weniger Steuern zahlen müssen stimmt das ?

...zur Frage

Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag?

Hallo,

ich hatte mich heute bei meiner Bank eingeloggt und hab gesehen, dass mir das vom Konto abgezogen wurde: warum muss ich, dass denn Zahlen? Ich bin noch Schüler und habe nur einen 400eur job. Kann mir das jemand erklären bzw was ist das überhaupt?

mfg

...zur Frage

Wird bei einem Nebenjob (Schüler, 16J) der Solidaritätszuschlag abgezogen?

Hallo!

Wird bei einem Nebenjob der Solizuschlag (ich glaube es sind 10%) abgezogen?

MfG,

Finn

...zur Frage

Kirchsteuer für Studenten?

Ich habe heute einen Brief vom Kirchenkreisverband (Magdeburg) bekommen, in dem steht, dass ich als Student auch Kirchensteuer zahlen muss. Dürfen die das? Ich habe ja schließlich kein Einkommen. Es steht sogar drauf, dass Schüler diese Steuer ebenfalls zahlen müssen. Das kommt mir ein wenig frech vor.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?