Soldbuch 1. Weltkrieg aufsuchen?

3 Antworten

Wenn du das "gesamte Kriegsleben" deines Urgroßvaters im 1. Weltkrieg rekonstruieren konntest, ist das eine tolle Leistung, meine Hochachtung! Soldbuch und Wehrpass ist stets im Besitz eines Soldaten, es gibt keine "Kopie" davon. Ob dein Urgroßvater eines dieser Dokumente oder beide bei Kriegsende besessen und aufbewahrt hat, muss nicht sein. Bei Kriegsgefangenschaft wurden solche Dinge abgenommen, sind bei einer Behandlung im Lazarett verloren gegangen oder aus Frust über den verlorenen Krieg von deinem Urgroßvater selbst vernichtet, all das sind Gründe, weshalb du dich heute damit abfinden musst, diesbezüglich nichts mehr zu finden. 

Im Soldbuch sind die Beförderungen verzeichnet. Es gibt keine Kopie, aber mglw. separate Aufzeichnungen. Falls Du die Einheit(en) Deines Großvaters kennst, kannst Du recherchieren, ob es Archive oder Veteranen gibt, die Dir helfen können.

Sieht schlecht aus, fast alle Unterlagen der Kaiserlichen Armee sind in Potsdam durch Bombenangriff verloren gegangen.

Ahnenforschung möglich/wie teuer?

Hallo! Neulich hat mir ein Bekannter erzählt, seine Vorfahren waren mal Raubritter. Mich würde es Auch interessieren, wie es bei mir aussieht. Unser Stammbaum reicht dokumentiert nur 5 Generationen zurück? Wie und wo kann ich mir da helfen lassen?

MfG

...zur Frage

Welche Waffen gab es im 1. Weltkrieg?

Ja Leute wie es schon in der Frage steht, welche Waffen kamen eigentlich im 1. Weltkrieg zum Einsatz? Da ja dieses Jahr BF 1 auf dem Markt kommt möchte ich mich ein bisschen Informieren über den Großen Krieg aber finde leider dazu einfach garnichts !

Vielleicht weiß einer von euch oder kennt eine Gute Seite über dieses Thema, damit ich mir mal vor Augen halten kann was da im neuen Shooter von DICE und EA auf uns zukommt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und noch Angenehme Träume !! :D

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit die Geschwister meiner Oma ausfindig zu machen ihre Mutter (also meine Großmutter ist schon verstorben)?

...zur Frage

woher stammt der nachname "Tóth"?

...zur Frage

Was bedeutet der Familienname Fröhler?

In letzter Zeit habe ich mich etwas mehr mit meinen Vorfahren und Verwandten beschäftigt, da ich nur eine kleine Familie mit kleinem Verwandtenkreis habe. Und dabei ist mir aufgefallen dass es von uns Fröhlers nicht mehr viele gibt. Jetzt würde ich gerne wissen was der Name überhaupt bedeutet und wo er herkommt. Ich habe eine selbst hergeleitete Vermutung, die ist aber wahrscheinlich falsch. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte (:

...zur Frage

Stammbaum herausfinden

Gibt es irgendwie die Möglichkeit zu erfahren, wer zum Beispiel mein Ur-ur-urgroßvater war? Wo er geboren ist und wann er gelebt hat? Ich würde gerne mehr über meinen Stammbaum erfahren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?