Solche Sprichwörter?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schuss ins Knie oder ein Schuss in den Ofen bezeichnet einen Misserfolg. Der Schuss in den Ofen hat keine Wirkung, im Ofen ist es schon heiß. Der Schuss verpufft.

Wenn man überlegt, wie umständlich früher das Schießen war, dass ein Musketier 2-3 Minuten zum Laden brauchte und er nur Pulver für 12 Schüsse bei sich trug, dann wird klar, dass der Schuß in den Ofen ein Verlust war. Zeit und Pulver gehen drauf. "Sein Pulver verschossen" kommt auch daher.

Geraten: Kommt evtl. aus der Zeit der allgemeinen Wehrpflicht was den Verbreitungsgrad erklärt. Beim entladen von Waffen werden oft Tonnen voll Sand verwendet(Ofen). Dort hält man die Waffe rein falls sich dabei versehentlich ein Schuss löst. Wenn dieses tatsächlich passiert war das dann der Schuss in den Ofen.

in der DUDEN-Reihe beschäftigt sich Band 11 mit Redewendungen. Dort steht unter "ein Schuss in den Ofen" folgendes: "Möglicherweise erklärt sich die Bildlichkeit damit, dass ein so abgegebener Schuss ohne Wirkung durch den Rauchabzug verpufft."

(Quelle: hbz-nrw.de)

Team Rocket (Pokémon) Ja, seitdem sagt das auch keiner mehr. -Kein Wunder! -.-