Solartechnik - Gasheizung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn ich die bisherigen Antworten lese muss ich leider feststellen, dass alles "so einfach nicht mehr stimmt". Das mag ja vor 10 Jahren so gewesen sein, nach heutigem Stand aus ökologischen und ökonomischen Gründen ist folgendes zu raten: Es geht nichts mehr an der kostenlosen Energie der Sonne vorbei: Als sehr zufriedener Nutzer einer thermischen Solaranlage mit Schichtspeicher, einer Fotovoltaikanlage und jetzt "noch" Brennwert-Heizanlage auf Basis von Öl und "bald" nur noch einer Luft/Wasser-Wärmepumpe bin ich für die Zukunft optimal gerüstet. Also mein Vorschlag:

Alte Heizung raus , einen Energieberater einladen und Fördermöglichkeiten (Bafa etc.) für eine komplette Erneuerung auf Solar event. mit Gas oder noch besser mit Luft/Wasser-Wärmepumpe erkunden, Angebote einholen.

Die oben genannten Kosten sind steinzeitliche "Mondpreise"!

Mit sonnigen Grüßen

Willi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einer Solaranlage allein wirst Du nicht über den Winter kommen. Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass das Haus etwas älter ist. Sinnvoll ist Solar als Ergänzung der Gasheizung. Zwei Varianten: A) Solar nur für Warmwasser. Dann reicht die Solaranlage + Wasserspeicher. B) Solar für Warmwasser und Heizungsunterstützung. Dann brauchst Du grösseren Pufferspeicher, mehr Solarpaneele und mehr Regeltechnik, ergo wird es teurer. Wichtig ist auch, wieviele Personen (also Abnehmer von Warmwasser) Ihr seid. Je mehr desto besser. Am besten lässt Du Dir von einigen Installateuren Angebote machen. Photovoltaik (Strom) ist ein ganz eigenes Thema, das muss man individuell rechnen. Viele Grüsse Andreas B.

Wenn man über Solar Heozen möchte benötigt man einen Speicher mit Zwei Heizspiralen. Die eine Heizspirale ist vom Kessel und die andere Heizspirale ist vom Solar. (Bivalenter Speicher) Können sie bei Google/Bilder Suchen und dann können sie einiges sehen wie so ein Speicher aussieht. Am besten geeignet ist wenn man wie Sie sparen möchte, ein Brennwertkessel dass heisst einen neuen Heizkessel. Es gibt zwei Arten auf dem Allgemeinen deutschen Markt. Einmal den Heizwert die ältere Version und die Neue Der Brennwert der sehr sparsam ist bzw. sehr viel wärme mit wenig Energie zufuhr erzeugt. Jetzt haben wir z.B einen Brennwertkessel den Bivalenten Speicher und dazu kommt noch ihr Wunsch dass sind einmal Die Solarplatten für Warmwasser Zubereitung und gleichzeitig durch den Aufbau des Speichers eine Heizungsunterstützung. Und für den Strom braucht man andere Solarplatten die sogenannten "Photovoltaik" Anlage. Davon brauchen Sie dann etwas mehr auf dem Dach um den sogenannten Energiejahresbedarf zu decken.

Schlusswort: Ist Ihre Anlage alt, empfehle ich eine Heizungsumstellung. Dass heisst Alte Anlage Raus, Hauswirtschaftsraum oder Heizungsraum so umbauen dass man den Heizkessel den Bivalenten-Speicher Und die Leitungen alle in diesen einen Raum führt und die zugehörigen Rohre miteinander verbindet.
Den Rest muss der Fachmann alles bei dem Regler einstellen.

Sehr Teuer aber nach 10 Jahren haben Sie alles wieder raus. Ich tippe auf (50- 60000€)

MfG Boral :)

Bei deinem "Solar-Wissen", was sich an deinen Fragen offenbart, kann ich dir nur empfehlen: LASS DIE FINGER VON SOLAR !! Wenn du glaubst, du könntest mit SOLAR "60% der Warmwasserkosten" einsparen, dann bist du schon auf den seit über 20 Jahren praktizierten 60%-Effizienzschwindel der Solarbranche hereingefallen. Denn hinter dieser "60%-Werbeaussage" steckt effektiv eine Heizenergiekostenersparnis von nur ca. 6% (!) und eine thermische Solaranlage rechnet sich deshalb im Rahmen der Lebensdauer von 20-25 Jahren definitiv NICHT, weil regelmässige Wartungskosten und auch Pumpenstrom die eh schon geringe Heinzenergiekostenersparnis "auffressen". Aber darüber informiert die Solarbranche in der Regel nicht.

Schaue dir das VIDEO von FERNSEHKRITIK.TV aus Dezember 2008 an. Das Video ist mit seinen grundlegenende Aussagen heute noch aktuell:

Mache dir klar, zu welchem der 4 Typen von Solaranwendern (hier: http://solarresearch.org/wp/wp-content/uploads/2016/11/Solaranwender_4Typen.pdf) du dich zählen würdest und dann darfst du mir gerne weitere Fragen stellen. Ich bin wohl DER unabhängige und kritische Anwender von Solaranlagen, der die umfangreichsten Recherchen über die Solartechnik besitzt.

Was möchtest Du wissen?