Solarmodule Richtung Süden nicht möglich, alternative möglich?
Hallo zusammen,
ich würde gerne in nächster Zeit (1-3 Jahre) Solaranlagen oder Photovoltaik an mein Haus anbringen lassen. Sobald ich jedoch nach Händler in meine Nähe suche, um mich beraten zu lassen, komme ich ständig auf Vermittlungsseiten. Kann mir hier möglicherweise jemand helfen?
Mein Haus ist, wie auf dem Bild zu sehen, absolut unvorteilhaft für Solar gebaut,
gibt es eine vernünftige Lösung, trotzdem zukünftig Solarpaneele bei mir anzubringen?
Für Rat bin ich euch dankbar.
Vielen Dank, Maik

3 Antworten

Hallo,
ich weiß nicht was und wie Du suchst aber ich finde mehrere Angebote, komplett mit
Beratung, Planung und Montage.
Das sind meistens Baubüros, die die Anlage dann mit einem Meisterbetrieb in Deiner Nähe aufbauen.
Ein Elektrobetrieb alleine kann doch nicht die Planung und Konstruktion allein lösen....
Grüße aus Leipzig

Die Südostfläche ist (fast) genau so gut geeignet wie ein reines Süddach.

Die müssen nicht nach Süden gerichtet sein. Die Photovoltaikmodule sind heute sehr billig. Dann nimmst du 1m³ mehr, und hast genau so viel.
Hier ist ein Photovoltaikrechner ohne Verkaufshintergrund
https://www.test.de/Photovoltaik-Rechner-1391893-0/
und darin wird auf die PVGIS verwiesen, die einen Ertragsrechner hat, der auch ohne Verkaufsabsichten daherkommt (du musst als erstes dein Haus in der Karte suchen und markieren)