Solarladeregler auch im Aus-Zustand noch Spannung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich weiß nicht ob der ein Relais drin hat, aber überprüf mal ob die Spannung nicht bei der kleinsten Belastung gegen 0 geht

BlogLesen 01.10.2014, 10:50

Es hängt direkt ein LED-Stripe dran (ca. 30 Watt). Spannung bleibt erhalten.

0
unlocker 01.10.2014, 11:00
@BlogLesen

LEDs nehmen vermutlich unter einer bestimmten Spannung im Gegensatz zu Glühlampen auch keinen messbaren Strom auf. Versuchsweise 100 Ohm-Widerstand drauf (wären ca. 0,6W) oder kleine Glühlampe.

0
BlogLesen 01.10.2014, 15:07
@unlocker

Habe jetzt noch was anderes Probiert. Einen Schalter dazwischen gesteckt. Ist ein Verbraucher im Netz (jetzt eine LED Birne), so sinkt die Spannung auf 5 Volt. Schalte ich den Verbraucher über den Schalter aus, steigt die Spannung auf 13,3 Volt an (Batterie hat in der Zwischenzeit geladen). Laderegler ist die ganze Zeit auf Stellung 'Aus'.

Die LED Birne brennt nicht. Ich vermute das nur wenig Strom fließt (A). Aber trotzdem ist 13 bzw. 5 Volt auf der Leitung.

0

Da befindet sich höchstwahrscheinlich ausgangsseiteig ein (Elektrolyt-) Kondensator, der die Ladespannung aufrecht erhält. Nach einem Kurzschließen (natürlich nur im ausgeschalteten Zustand!!!) des Ausgangs sollte diese "Restspannung" weg sein - wenn nicht, hat die Schaltung des Reglers einen groben Fehler...

Was möchtest Du wissen?