Solarium ja oder nein, details stehen untenxxx?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

erstmal ganz generell: Unsere Vorstellung, dass Bräune ein Zeichen von Gesundheit ist, ist falsch.

Bräune ist eine Schutzreaktion der Haut vor zuviel UV-Strahlung.

UV-Strahlung erzeugt Bräune und Vitamin D in der Haut. Sie ist aber auch mit Gefahren für unsere Gesundheit verbunden. Die bekanntesten sind Sonnenbrand, Hautalterung und Hautkrebs. Dies gilt sowohl für die natürliche Sonne als auch für das Solarium.

Das Solarium verwendet meist hauptsächlich UVA Strahlung. Diese erzeugt die sogenannte Kurzzeitbräune (kommt schnell, geht schnell), fördert die Hautalterung, aber macht kaum Sonnenbrand.

Unter der natürlichen Sonne ist der UVB Anteil höher. Dies führt zur Ausbildung von Langzeitbräune (zusätzliches Pigment wird erzeugt) und zur Ausbildung einer Lichtschwiele (äußerste Hautschicht wird verdickt). Alle 3 Arten der Bräune: Langzeit-, Kurzzeitbräune u Lichtschwiele bilden unsere natürliche Bräune, die uns besser schützt als nur Kurzzeitbräune alleine.

Daraus folgt: 

  • Durch die künstliche Bräune aus dem Sonnenstudio ist die Haut kaum geschützt. Deshalb muss man unter der Sonne trotzdem Sonnencreme einsetzen.
  • Selbst wenn wir unsere natürliche maximale Bräune erreicht haben, ist das kein 100 % Schutz vor weiteren UV-Schäden. Deshalb weiterhin die Empfehlungen der WHO zum Schutz vor UV-Strahlung anwenden.
  • Da sich die UV-Schäden im Lauf des Lebens ansammeln, sollte man übermäßige Bestrahlung generell vermeiden. Sich draußen unter Sonne aufzuhalten kann man nicht vermeiden, die künstliche Sonne schon!

Mehr Infos zum risikoarmen Bräunen finden Sie unter: www.my-uv.de

würde zu Sonnencreme 50+ raten und diese, wie du schreibst sehr dick !! auftragen und dies auch immer wiederholen.

Wünsche eine schöne Zeit

Ich gehe so ca 3x die woche 20 oder 25 min auf ne 800er ergoline oder 20 auf den ergoline sonnenengel. davon werd ich schon echt ordentlich braun abr mehr würd ich auch nicht unbedingt.

das heißt jetzt ich sollte lieber ins Solarium gehen? 

0

Was möchtest Du wissen?