Solarim erst vertragen, jetzt Sonnenbrand wieso?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

@BlueCoconut! Im Prinzip hast Du ohne einen Fachmann/Angestellte zu fragen einiges richtig gemacht, aber ... bevor Du ein Solarium nutzt, solltest Du mit dem "Fachpersonal" erst einmal klären was Du für ein Hauttyp bist (1, 2, 3 oder 4). Dann sollte das Fachpersonal mit Dir klären, ob es irgendwelche gesundheitliche Gründe gibt, dass Du vielleicht zur Zeit das Solarium nicht nutzen kannst. Wenn alles abgeklärt ist, dass einer Nutzung nichts entgegen spricht, sollten Sie Dir einen UV-Dosierplan mit den Besonnungszeiten für deinen individuellen Hauttyp pro Gerät zeigen (falls mehrere unterschiedliche Solarien im Studio vorhanden sind). Dann kennst Du auch deine zu steigernden Besonnungsschritte. In der Regel fängt man mit 4-6 Min. an (je nach UV-Bestrahlungsstärke des Solariums). Dann machst Du (immer nach einer Besonnung) für 48 Stunden eine UV-Belichtung-Pause. Auch keine Natur-Sonne! Bei der nächsten Nutzung steigert Du die Besonnunszeit nur nach dem UV-Dosierplan! In der Regel eine Steigerung von 1-2 Min.! Je nach Hauttyp steigerst Du mit - unterschiedlichen Minuten -langsam die Besonnungszeit. Bis Du mal deine angegebene Maximumzeit erreicht hast. Das kann - je nach Hauttyp und Bestrahlungsstärke des Solariums - zw. 10-25 Min. sein. Maximal solltest Du dann auch nur noch 1x die Woche ein Solarium oder Sonnenbad nutzen.

Du siehst, man sollte einiges beachten. deshalb ist es besser ein Studio mit Beratung aufzusuchen bzw. erst einmal das Personal zu fragen. Kann es Dir in meiner beschriebenen Art nicht helfen, suche lieber ein professionelles Solarium auf.

Die Taste die Du gedrückt hast ist wahrscheinlich für die UV-Stärke des Gesichtsbräuners. Müsstest mir mal den genauen Gerätetyp schreiben oder mache ein Foto von dem Gerät und ein Foto von der Taste und schicke es mir per Nachricht. Dann sage ich Dir genau wofür die Taste ist.

Dein Sonnenbrand kann eventuell auch von einem durchgeführten UV-Lampenwechsel kommen. Das heisst, die Besonnungsstärke des Solariums wäre stärker geworden (aber auch nur dann). Dann hätte Dir jemand Bescheid sagen müssen bzw. man hätte ein Warn-Hinweis an dem Gerät und in der Kabine anbringen müssen.

Kläre das mal bei deinem nächsten Besuch im Fitness-Studio mit dem Personal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlueCoconut
17.07.2011, 12:11

Die Sonnenbank heißt Ergoline Advantage 350 Super Power. Ich bin Hauttyp 2 hat mir der Hautarzt gesagt. Ich hab nach dem leichten Sonnenbrand 5 Tage Pause gemacht und bin dann nur für 8min (satt 10 was ich ja sonst immer mache) gegangen. Hab mir sofort wieder die Stelle am steißbein verbrannt und Links und rechts jeweils einen Fleck an den Schulterblättern und jeweils einen Fleck an den Ellbogen, dass sind genau die auflagepunkte, die ja bei vielen Menschen weiß bleiben ( vor allem der berühmte Fleck am steißbein) aber genau die stellen verbrenn ich mir jedesmal so dass sie total rot sind und jucken und brennen. Am nächsten Tag ist alles wieder weg (am steißbein tuts halt noch bischen weh) Mein restlicher Körper verträgt ja die strahlen. Bin schon bräuner geworden :) aber warum verbrenn ich mir immer diese 5 Flecken? Das gibt's doch nicht. Wenn man nen sonnenbrand hat dann doch großflächig und nicht auf 2-5 cm beschränkt. Was soll ich tun? Nochmal verkürzen auf 6 min? Oder zwischen den Sitzungen länger als 2-5 Tage Zeit lassen? Oder vll die Stelle am steißbein ankleben, wenn die eh bei den meisten Menschen die auf die sonnenbank gehn weiß bleibt?

0

man sollte allerhöchstens nur einmal die woche gehen um hautkrebs und sonnenbrände zu vermeiden und die haut brauch zeit um sich zu bräunen das geht nicht von heute auf morgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlueCoconut
09.07.2011, 23:14

Ich geh auch nur am anfang so oft (vll 2-4wochen) dann nur noch einmal die Woche. Aber 10min is doch auch nicht lang oder? Wie lang soll ich jetzt Pause machen bis ich wieder gehen kann? Sind 5 Tage okey?

0

Was möchtest Du wissen?