Solarbetriebener Dachfenster-Rolladen friert bei Minustemperaturen ein!Was kann man dagegen tun?

4 Antworten

Was sagt der Hersteller dazu? Er kann die Rolladen ja nicht einfach kommentarlos verkaufen, wenn er weiß, dass es da ein Handicap gibt. Bei uns in Deutschland friert es jeden Winter, und jeden Winter kann es Eis und Schnee geben. Dann darf deswegen der Rolladen nicht den Geist aufgeben. Ich würde mich an den Händler und den Hersteller wenden und um Nachbesserung bitten. Du kannst ja schlecht eine Wärmedecke aufs Dach legen, die den Rolladen frostfrei hält.

Mal ehrlich: Das schräge Dachflächenfenster ist grundsätzlich eine Fehlkonstruktion. Durch die Neigung zum ca. -70°C kalten Nachthimmel erfolgt durch Strahlungsausgleich eine starke Auskühlung der Räume, es gibt häufig Schimmel- und Dichtigkeitsprobleme und im Sommer knallt fast senkrecht die Sonne in den Dachraum und führt zu Überhitzungen. Besser wäre eindeutig die Dachgaube mit senkrechten Fenstern, nen halben Meter Dachüberstand und bei entsprechender Konstruktion der Gaube auch mit Fensterläden zur Verhinderung der nächtlichen Auskühlung.

Natürlich kann ich jetzt nur für unser Produkt sprechen (Heim & Haus).

Dieses Problem läßt sich im Winter kaum vermeiden, in unseren Breiten reden wir im Schnitt von 5x im Winter, dass das vorkommt. Die meisten Fachberater (so auch ich) weisen auf dieses kleine Manko schon beim Verkauf hin.

Aber auch auf die Lösung: unser Rolladen ist extra so konstruiert (leichter Überstand unten), dass es fast immer reicht, wenn man etwa eine Stunde das Fenster in Lüftungsstellung öffnet, dann sammelt sich die Raumwärme zwischen Scheibe und Rolladen und taut ihn in der Regel wieder auf.

In hartnäckigen Fällen kann man das Fenster auch in Putzstellung schwingen (bei unserem System möglich) und von unten leicht gegen die Lamellen klopfen, damit sich Eis löst.

Schnee auf dem geschlossenen Rolladen ist, so lange es nicht extreme Höhen sind, kein Problem, der wird einfach abgestreift.

Dachfenster Velux?

Hallo, ich möchte ein Rolladen für mein Dachfenster von Velux kaufen. Auf dieser: https://www.jalousiescout.de/rollos/dachfensterrollos/abdunkelnd-v-c04-dunkelblau.html?gclid=EAIaIQobChMItYSw1ey91gIVBrXtCh0_aQE6EAQYAiABEgKhvfD_BwE Internetseite muss ich verständlicherweise die Größe des Fensters angeben, doch genau diese finde ich nicht raus. Weiß jemand anhand des beigefügten Bildes, welche Größe ich wählen soll? Danke im Vorraus und liebe Grüße

...zur Frage

Minecraft verhindern das wasser friert

ich will eine kleine farm bauen aber leider friert mir das wasser zu was soll ich tun?

...zur Frage

Morgens immer nasse Rolläden von innen - was mach ich da? (Lammellen sind Alu und verschäumt)

Ich hab ja nachts immer Fenster gekippt und Rolladen fast ganz unten bis auf ein paar Ritze.

Kann ich den nassen Rolladen nun einfach hochziehen? Oder muß ich den abtrocknen? Und kann man schon vorher was dagegen tun?

Der Rolladen wurde nachträglich davor gebaut.

...zur Frage

Sollten Hunde bei Minusgraden draussen uebernachten?

Ich habe zwei Hunde, einen Grossen Golden Retreiver und einen Kleinen Tshi - Tzu. Beiden uebenachten draussen in ihrem kleinen Haus. Sollte ich die beiden bei Minustemperaturen auch draussen lassen? Oder anders gefragt, wann fangen Hunde an zu frieren?

...zur Frage

Klemmender Rolladen, nur im Winter

Hallo Leute,

ich habe jeden Winter dass selber nervige Problem.

Mein Rolladen klemmt jeden Winter beim runter lassen, im Sommer läuft er völlig problemlos. Ich muss am Gurt wackeln, bischen ziehen und wieder los lassen, dass geht dann so einige Minuten. Gezählt habe ich dass noch nie, aber manchmal sicherlich bis zu 5 Minuten.

Hat jemand ne Idee, was ich dagegen machen kann? Im Sommer habe ich nie dass Problem, aber den Winter kann ich ja leider nicht abschaffen.

Bis bald

Nosek

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?