Solaranlage bedienen ohne Sicherung?

5 Antworten

Hallo The123Didi, wenn ich dich richtig verstehe hast Du ein Solarstrommodul, das Du für ein Gartenhaus oder in der Art einsetzen willst um ein Radio oder Lampe zu betreiben. Ich nehme an 100 Watt an 12 Volt und Du willst eine Batterie laden. Dann unbedingt eine Laderegler dazwischenschalten, der die Batterie vor Überladung schützt. Wähl die Batterie ruhig etwas grösser. Und zusätzlich klauswernerls Tip berücksichtigen. Soltest Du aber eine Solarstromanlage installiert haben mit 20 oder mehr x 100 Watt Modulen, dann unbedingt stelari und HeinGas ratschlag befolgen!!! Herzlichst Rüdiger Kappei

Das ist viel zu gefährlich, um es als Laie richtig zu machen. Selbst bei den m Fachmann installierten Anlagen sind oft genug Feuer ausgebrochen. Da reichen Kleinigkeiten, die man übersehen hat.

Ich würde sagen, lass das mal lieber einen qualifizierten Fachmann machen - schon aus Gründen der Haftung im Brandfall oder du hast zuviel Kleingeld so was zu bezahlen...

Kein Strom nach Kurzschluss?

Hallo, hab soeben bei meinem PKW (Opel Astra H, BJ 2008) den Zigarettenanzünder vorne ausgebaut, dabei sind mir allerdings die Kabel aneinander geraten, was einen Kurzschluss versuchte. Bin dann mal zum Sicherungskasten & hab die jeweilige Sicherung gecheckt & getauscht, obwohl sie eigentlich ok war. Seit diesem Kurzschluss bekomm ich aber keinen Strom mehr zum Zigarettenanzünder. Alles andere läuft Problemlos. An was kann es liegen?

...zur Frage

Kurzschluss und trotz aktivierter FI Schaltung kein Strom?

Wollte eine Lampe anbringen. Als ich die Sicherung wieder reinmachte, sprang die Hauptsicherung raus. Habe die Kabel aus der Lampe genommen und Sicherung wieder reingemacht. Leider geht nirgendwo der Strom. Woran liegt das?

...zur Frage

Kann ich bei meinem Autoradio eine stärkere Sicherung einbauen?

Hallo! Ich habe in meinem Auto einen 1000 Watt Subwoofer eingebaut und jetzt wird von Zeit zu Zeit immer wieder die Sicherung des Autoradios kaputt! Kann ich einfach eine stärkere Sicherung benutzten oder ist das keine gute Idee? Der Autoradio hat normal eine 20 A Sicherung drinnen!

...zur Frage

Gasheizung fligt raus (Sicherung) wenn die Sonne scheint.

Ich habe eine Gasheizung und eine Solarheizung. Die Solarheizung ist nir für Warmwasser. Im Winter loef die Gasheizung perfekt und ohne Probleme. Gestern war es relativ warm und die Sonne schien den ganzen Tag. Die Sicherung der gasheizung ist rausgeflogen und lässt sich auch nicht einschalten. Heizungsinstallateur will sofort eine neue pumpe einsetzen ( will geld machen ). Kann es an einer pumpe liegen wenn die heizung immer im winter läuft und wenn es warm wird rausfliegt ? Kann ja nir an der solaranlage liegen. Bin ratlos. Jemand erfahrungen oder tipps ?

...zur Frage

Kurzschluss und keine Spannung anschließend messbar!

Ich bin gerade umgezogen und habe an der Decke eine Lampe montiert. Leider hingen von der Decke zwei Kabel und diese waren beide ungesichert. Als ich nach der Montage die Sicherung wieder reingedreht hatte, funktionierte die Lampe. Leider berührte die Lampe, als ich sie an der Decke befestigen wollte das zweite Kabel und das gab einen Kurzschluss.

Als ich die Sicherung erneut wieder eingedreht hatte, ging die Lampe nicht mehr. Mit einem Phaseprüfer habe ich versucht danach zu schauen, ob noch Spannung auf den Drähten liegt, aber auf keinem der 3 Drähte (blau, braun und gelb) konnte ich eine Spannung erkennen. Bei der Steckdose daneben konnte ich allerdings eine Spannung messsen und auch die anderen Verbraucher laufen normal.

Was könnte die Ursache sein, dass bei dem Kabel keine Spannung mehr gemessen werden kann? Evt. ist das Kabel durchgeschmort? Und wenn ja ist es teuer das zu beheben?

Liebe Grüße und danke für nützliche Tipps.

...zur Frage

Wieviel euro kostet eine PV Solaranlage auf 300m2?

Sie soll sich auch der Sonne ausrichten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?