Solar-/Geothermie darstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tessa, wenn Du qualifizierte Informationen haben möchtest, dann schau die die Seite des Geothermie-Verbandes (www.geothermie.de) an. Dort werden die verschiedenen Bereiche (oberflächennahe und tiefe Geothermie) und Techniken(hydrothermal und pertrothermal) sauber getrennt und erklärt. Des weiteren gibt es bei youtube einige gute Filmbeiträge (z. B. von Abenteuer Wissen - Geothermie - Die Hitze der Erde) Falls Du noch mehr Informationen und praktische Beispiele brauchst, sag Bescheid. Ich arbeite für eine Firma, die Geothermie-Kraftwerke baut. Grüße Franz

danke! vielleicht könntest du mir noch diese frage beantworten...also ich hab für mein referat ein bild auf eine folie gedruckt, auf dem man sehen kann, wie viele erdwärmepumpen in den letzten jahren verkauft wurden, aber ich verstehe nicht, was das blaue und das gelbe angeben sollen! ich finde das bild gerade leider nicht! vielleicht kannst du es mir ja so sagen, aber ich suche trotzdem mal weiter!

0

ein paar Skizzen gibt es hier www.betatherm.at und sonst ist die Geothermie im Kleinen für Wärmepumpen interessant Googeln > Wärmepumpenverband, im großen ist sie für Explosionen > geothermie Basel > oder für Hebungen von ganzen Orten verantwortlich >geothermie Staufen<

Verschiedene Bundesländer verbieten schon private Geothermiebohrungen und viele Sonden verrecken, weil sie einfrieren.

So ist die oberflächennahe Geothermie für klene Anlagen die wirtschaftlichere Lösung nicht nur weil sie viel weniger kostet.

Wteres Problem z. B. in Hall bei Innsbruck. Dort wurde Salz abgebaut und wo das Salz im Boden ausgeschwemmt wurde, sind Hohlräume. Da funzt die Sonde nicht..

Für die Hebungen in Staufen war eine oberflächennahe Geothermie-Bohrung verantwortlich. Allerdings liegt es nicht an der Geothermie, sondern an der stümperhaften Bohrfirma, dass da etwas schief gegangen ist.

In Basel (Oberrheingraben = Erdbebengebiet) war es keine Explosion, sondern ein leichtes Erdbeben mit minimalen Schäden.

Halbwissen aus den falschen Quellen hilft Tessa nicht weiter.

Grüße Franz

0

Was bei man bei der Tiefengeothermie (HDR-Verfahren) wissen sollte, ist die Tatsache, dass dabei auch radioaktive Abfälle entstehen.