Soja-Granulat

6 Antworten

Bei Fleischrezepten nehme ich nur eine knappe Hälfte des Sojagranulats. Ich würde also insgesamt 200 Gramm Soja nehmen. Ich selbst verwende Soja gerne. Das Einweichwasser solltest du schon mit guter Gemüsebrühe ersetzen, dann bekommt Soja viel mehr Eigengeschmack. Lass dich nicht beirren und kaufe Biosojagranulat das du so 1-2 mal die Woche verwendest. Ich selbst arbeite auch nicht nur mit Soja sonder verwende die pflanzlichen Eiweißträger eher in der Empfehlung in der Fleisch gegessen werden soll. Also in der Woche höchstens 3 Mahlzeiten. Soja hat keine tierischen Fette und ist von daher eine super Alternative. Alle anderen Zutaten deines Rezeptes solltest du auch in guter Qualität verwenden. Soja hat keine so lange Garzeit als Fleisch. Du wirst sehen...das schmeckt gut.

Ich bin ehrlich, ich bin Fleischesser. Und die meisten meiner Fleisch essenden Probanden haben keinen Unterschied zu normaler Bolognese gemerkt. Ich habe mein Spaghetti Bolognese folgendermaßen gemacht:

Für viel Soße 150-200 Gramm Sojagranulat in eine Schussel geben. Mit Wasser aufweichen. Nicht zuviel Wasser sondern gerade so viel, dass das Granulat weich wird. Mit Kümmel, Muskat und Chilipulver und viel, viel süßem Paprikapulver würzen. Du liest richtig. Das verleiht dem Granulat beim Braten einen deftigeren Geschmack. Experimentiere ein wenig. Dabei immer gut abschmecken.

In der Pfanne mit Olivenöl, Zwiebeln und Knoblauchzehen anbraten. Leicht angebraten wird das Granulat nicht mehr so pampig, wenn man nachher die Tomaten drüber gibt.

850g Dose geschälte Tomaten und Tomatenmark für +Tomatengeschmack zugeben. Die Tomaten kleindrücken (falls es spritzt, ich halte die mit einer Gabel fest und schneide jede Tomate ein paar Mal mit einem scharfen Messer). Die Soße würzen wie es beliebt, mit Pfeffer, Salz. Wichtig ist, dass nicht zu viel oder zu wenig Granulat drinnen ist. Nach etwas Gefühl kochen und ausprobieren.

Denke beim Essen nur immer daran, dass das kein Fleisch ist, das du da zu dir nimmst !! ;)

Nimm 300 gr. So super genau muss man es aber echt nicht nehmen beim Kochen....

Bei 300 g hat man aber schon das Anderthalbfache der Menge, die man eigentlich braucht, was sich ziemlich stark auf andere Zutaten auswirken würde.

0

ein teller nudeln 1200 kalorien?

Auf der Packung von Nudeln steht, je 100 gr. ungefähr 400 kalorien. Hab Nudeln genommen, sie gekocht und gewogen, 300 gr? Hat also ein Teller 1200 kalorien?

...zur Frage

Kcal Tortellini?

Kann mir jemand sagen wie viele Kalorien Tortellini haben? Ich habe mir eine 250 gr Packung geholt - fast fertig gekocht .... auf der Packung steht 300 kcal pro 100 gr. Bezieht sich das jetz auf die rohmasse?!
Oder fertig ? Dann würde ja die Packung mit 250 Gramm auf 900 kcal kommen weil fertig soll die Packung wohl 300 Gramm wiegen ... ich bin echt verwirrt und es interessiert mich wirklich weil das erscheint mir doch recht viel für einen Teller :o

...zur Frage

Wie kann ich Schmand und Crème fraîche durch vegane Alternativen ersetzen?

Ich habe ein Rezept wo ich 200 gr Schmand und 200 gr Crème fraîche durch eine vegane Alternative ersetzen muss. Kann ich da auch einfach Soja-Kochsahne nehmen? Es soll eine Lasagne werden. Bin für jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Zutaten im Verhältnis 1:6 messen, wieviel ist das?

Hallo, alle zusammen,

ich möchte Reissuppe kochen. Und im Rezept steht "Reis und Wasser im Verhältnis 1:6". Wenn ich 100 gr. Reis habe, muss ich dann 600 gr. Wasser nehmen und dann in ml. umwandeln, oder schon 600 ml. Wasser? Oder ist das anders zu messen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kann man statt Raffinade-Zucker auch Puderzucker nehmen?

Möchte Weihnachtsplätzchen backen und dafür einen Knetteig herstellen. Da man mit richtigem Zucker stundenlang den Teig kneten muss bis die Zuckerkörner nicht mehr fühlbar sind, würde ich gerne den feinen Puderzucker verwenden. Klappt das wohl ?

Spritzgebäck:

Rezept:

275 gr Butter 250 gr Zucker 1 Ei 375 gr gesiebtes Mehl 125 gr gemahlene Mandeln oder Haselnüsse 1 Päckchen Vanillezucker nicht zu locker verarbeiten über Nacht ruhen lassen bei 175 - 200 Grad 15-20 Minuten abbacken , Bräunungsgrad nach Belieben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?