soialversicherungskarte ,aber woher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sozialversicherungsausweis wird erstmalig ausgestellt, wenn der Arbeitgeber eine Aufnahme einer Beschäftigung (auch Minijob) an die Krankenkasse oder Minijob Zentrale meldet.

Die Ausstellung des neuen Ausweises muß nicht beantragt werden, es erfolgt nach Anmeldung automatisch. Die Krankenkasse veranlasst die Vergabe einer neuen Sozialversicherungsnummer beim Rentenversicherungsträger, der den Sozialversicherungsausweis dann austellt und dem Arbeitnehmer zugesendet.

Bist du im Baugewerbe beschäftigt, muß du ein Paßbild einkleben und ihn immer bei dir führen (Kontrolle des Zolls).

Das Prozedere dürfte deinem neuen AG bekannt sein oder du erklärst es ihm, daß du den Ausweis nach Erhalt (in Kopie, versteht sich) nachreichst.

G imager761

Den Sozialversicherungsausweis erhält man "automatisch" wenn man sich zum ersten Mal versicherungspflichtig anmeldet. Du kannst einfach zur Krankenkasse gehen und du bekommst sofort einen vorläufigen Ausweis.

In verschiedenen Branchen muss dieser Ausweis immer bei sich getragen werden, sonst darfst du nicht arbeiten.