soialversicherungskarte ,aber woher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sozialversicherungsausweis wird erstmalig ausgestellt, wenn der Arbeitgeber eine Aufnahme einer Beschäftigung (auch Minijob) an die Krankenkasse oder Minijob Zentrale meldet.

Die Ausstellung des neuen Ausweises muß nicht beantragt werden, es erfolgt nach Anmeldung automatisch. Die Krankenkasse veranlasst die Vergabe einer neuen Sozialversicherungsnummer beim Rentenversicherungsträger, der den Sozialversicherungsausweis dann austellt und dem Arbeitnehmer zugesendet.

Bist du im Baugewerbe beschäftigt, muß du ein Paßbild einkleben und ihn immer bei dir führen (Kontrolle des Zolls).

Das Prozedere dürfte deinem neuen AG bekannt sein oder du erklärst es ihm, daß du den Ausweis nach Erhalt (in Kopie, versteht sich) nachreichst.

G imager761

Den Sozialversicherungsausweis erhält man "automatisch" wenn man sich zum ersten Mal versicherungspflichtig anmeldet. Du kannst einfach zur Krankenkasse gehen und du bekommst sofort einen vorläufigen Ausweis.

In verschiedenen Branchen muss dieser Ausweis immer bei sich getragen werden, sonst darfst du nicht arbeiten.

Frag bei deiner Gemeinde nach, die müssten das wissen, oder dir weiterhelfen können.

Sorgerechtsverteilung?!

Wenn ich mit meinem (noch) Freund, bald Mann, ein Kind bekommen habe ( was bald der Fall ist ), wird das Sorgerecht dann automatisch auf uns beide übertragen oder muss er das erst beantragen?

...zur Frage

Rentenversicherungsnummer herausfinden/beantragen?

Da ich nun neben dem Studium einen nebenjob begonnen habe, benötigt mein chef meine Rentenversicherungsnummer. Das dies mein erster job ist und ich die somit noch nirgendwo angeben musste, bin ich nun verunsichert wo ich die herbekomme. im internet stand, die wird zugeteilt sobald man seinen ersten job annimmt aber mein chef behauptet, ich hätte bereits automatisch eine und frage mich nun wo ich die so schnell herbekommen soll.

...zur Frage

Würde ich als " Fahranfänger " ein Nebenjob für's Pizza ausliefern bekommen?

Ja hey Community. Ich würde mir echt gerne etwas mehr Geld verdienen mit einem Nebenjob und weis nicht was ich sonst machen könnte... Und ja habe meinen Führerschein nun seid einem Jahr und frage mich ob ich jetzt ein Nebenjob in Berlin bekommen würde für's Pizza ausliefern mit dem Auto ( Bin 19 ). Und lohnt es sich auch wenn man sein eigendes Auto dafür benutzen sol? Wegen das Tankgeld z.B

...zur Frage

Woher bekomme ich einen sozialversicherungsausweis da ich etwas noch nie hatte ?

Hatte sowas noch nie ... gehabt davor

...zur Frage

Ablehnung des Nebenjobs durch Arbeitgeber.

Hallo, also hab das Problem das mein Arbeitgeber meinen Nebenjob Antrag abgelehnt hat. Paar Details zu mir: Bin Teilzeitbeschäftigt in diesem Unternehmen auf 28 STD. Habe schon mal eine Genehmigung vor 3 Jahren bekommen für ein Nebenjob. Was kann ich jetzt machen? Da ich den Vertrag schon unterschrieben habe da ich mich im Voraus Informiert habe und rausgefunden habe das es nur eine Meldung das ein Nebenjob ausreicht. Da der Arbeitgeber nicht den Nebenjob ablehnen KANN. Zur Info es ist kein Tochterunternehmen und keine Konkurrenz meines Arbeitgebers.

Ich danke im voraus.

...zur Frage

Ausbildung Nebenjob- heimlich?

Hallo Leute :) ich habe eine Frage an Euch. Ich mache seit ein paar Monaten einen Nebenjob für 4h an jedem Samstag. Ab dem 1.8 fange ich eine Ausbildung an die haben aber gesagt das die das nicht wollen das ich den Nebenjob mache weil ich mich ganz auf die Ausbildung konzentrieren soll. Das sind ja nur 4h die werden auch nichts an meinen Leistungen ändern aber das verstehen die ja nicht und ich brauche auch das Geld weil ich noch mein Auto abzahlen muss. Nun meine Frage: wenn ich den Nebenjob weiter mache bekommen die das mit? Würde den sonst einfach weiter machen . Danke im Voraus für Eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?