Soialversicherungsausweis

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

ich hatte den Fall auch erst vor kurzem. (wohne in Sachsen)

Für den Antritt zu einer neuen Arbeitsstelle benötigte ich auch meine Sozialversicherungssnummer und Lohnsteuerkarte.

Prinzipiell gilt folgendes: Sozialversicherungsnummer ist Sache Deiner Krankenkasse, diese solltest Du besser anrufen, die machen Dir das fertig und teilen es Dir entweder schon vorab mündlich am Telefon mit, aber auf jeden Fall schicken die das auch zu.

Lohnsteuerkarte wie es sie früher gab gibt es ja seit einiger Zeit nicht mehr. Ich dachte man kann diese im Rathaus beantragen oder abholen, aber dies wird nun offensichtlich vom Finanzamt oder hier bei mir Amtsgericht ausgehändigt. Ein vielleicht wichtiger Hinweis der Dir unnötge Wege erspart ;)

Viele Grüße

Also ich war jetzt bei der AOK Nordost und hab den Ausweis vor Ort beantragt.

Hab jetzt die Nummer^^

Trotzdem danke für den ausführlichen Beitrag.

1