Sohn will rauchen

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

das ist so, der Automat registriert auf der Karte nur das Alter er kann somit einen ABGELAUFENEN Reisepass, Personalausweis oder eine EC-Karte verwenden und sofern er es mit deiner momentanen macht würdest du es nicht auf Kontoauszügen erkennen können. Die beste Kontrolle ist einfach ab und zu mal checken ob die oben genannten Gegenstände unter deiner Obhut noch stehen.

Hallo Wen ihr Sohn nach rauch riecht kann es sein das die freunde in seiner Umgebung rauchen oder sogar er selber meist hat dies einen Faktor entweder durch die Freunde , um es mal zu probieren,durch Stress, oder etwas anderes was ihn vielleicht sogar bedrückt. Das mit dem Automat kann.ich ihnen leider nicht beantworten aber ich hoffe ich könnte etwas helfen LG Behbii

Nicht alle Automaten kontrollieren das Alter. Neue schon, die Alten sind nur so aufgerüstet, dass man mit Karte zahlen kann. Wenn er Bar zahlt, sieht man das nicht auf dem Kontoauszug, weil es ja vom Konto keine Abbuchung gab. Auf dem Auszug steht nur drauf, ober er sich Geld abgehoben hat, oder mit Karte gezahlt hat.

Zu Beginn: Die Bankkarte muss freigeschalten sein um als Altersverifizierung zu gelten, sonst hätte das ja keinen Sinn ;) Aber wenn jemand Zigaretten haben will, kommt er schon an welche z.B. durch Freunde etc.

Sprich deinen Sohn doch einfach darauf an, anstatt ihm hinterher zu spionieren. Vertraue darauf, dass er dir die Wahrheit sagen wird - denn nur dann kann er sich sicher sein, dass er dir sein Geheimnis anvertrauen kann. Nachspionieren ist da, meines Erachtens, keine gute Idee ;)

Ich glaub nicht, dass man heutzutage einen Automaten braucht um an Zigaretten zu kommen (weiß ich aus eigener Erfahrung, habe selber mal geraucht und bin grad 17 geworden). Bei mir an der Schule raucht fast jeder (Gymnasium). Es gibt unendliche Möglichkeiten an Zigaretten zu kommen, bei Freunden, bei bestimmten Läden, die es mit den Gesetzen nicht so ernst nehmen. Ich befürchte, wenn dein Sohn wirklich angefangen hat zu rauchen, dann muss er da selber wieder rausfinden. Es bringt nix es zu verbieten, weil er überall an neue rankommen wird. Niemand den ich kenne bezahlt Zigaretten mit Bankkarte, weil das einfach viel zu auffällig wäre.

Auf der Bankkarte kann man das festlegen, ob er das darf, solange er minderjährig ist. Ich erinnere mich, dass es meinem Vater damals egal war. Er hat mich für alt genug befunden, das selbst zu entscheiden.

damit der automat funktioniert, fragt er mit hilfe des persos oder bankkarte das alters des nutzers ab, ist dein sohn keine 18, bekommt er keine zigaretten.

mehr passiert nicht.

das man zigaretten am automaten zieht, wird nicht gespeichert.

Mit seiner Bankkarte kann er das nicht, da ja per Chip erkannt wird, dass er noch unter 18 Jahre alt ist. Eine Identifikation mit deiner karte, wie auch immer er da rankommt, ist am Automaten möglich, jedoch für dich nicht nachvollziehbar, d.h. der Automat kann aus Gründen des Datenschutzes nicht erkennen oder speichern, WER sich Zigaretten gekauft hat, er prüft nur, ob der Chip das vorgeschriebene Mindestalter angibt, wenn ja, gibt er die Ware frei. Umgekehrt hinterlegt der Automat auch keine Daten auf dem Chip deiner EC-Karte, also findest du auch nicht raus, ob deine Karte zur Identifikation am Automaten benutzt wurde. Sprich besser mit ddeinem Sohn, alles andere hilft auf die Dauer sowieso nicht.

  1. Mit seiner eigenen kann er das nicht, wenn er keine 18 ist.
  2. Ich kenn das von mir selber: Man kann nach Rauch riechen, wenn man lediglich rauchende Freunde hat :)

Zu 1. Es kann jedoch sein, dass auf der Karte kein Alter vermerkt ist, dann kann man sie kaufen, ist bei meinem Freund so fragt mich nicht wieso dort kein Alter in der karte aktiviert etc. ist.

0

Wenn er nach rauch stinkt, und du nicht weißt ob er selbst geraucht hat oder nur neben Rauchern stand kannst du ihn ja auch einfach fragen, ob du an seinen Fingern riechen kann, denn zwischen den Fingern wo man die Zigarette hält (gewöhnlich ja Zeigefinger und Mittelfinger) haftet sehr stark der Geruch von der Zigarette, den bekommt man selbst durch starkes waschen mit der Seife nicht richtig los.

nein der aut.mat merk wenn er net 18 ist speicher aber au nix auf der karte villt macht es ein kumpel rede halt mir ihm

Wird kontrolliert geht nicht ^^ wahrscheinlich hat er ältere freunde

Rede mit Ihm. Kontrolle gibtes nicht! Wenn er rauchen "will" ist die Frage nicht ob er es kann. Die Möglichkeiten sind kaum zu zählen. Die Angst ist das was uns auffrisst. Er raucht oder raucht nicht!! Wenn dann müssen wir damit leben. Entscheidungen!

Das heißt im Klartext auf dem Bankauszug wird nichts vermerkt und er braucht dazu meine ec-karte ?

spreche dein Sohn doch mal freundlich an ,ob er Raucht es ist aber seine entscheidung

Was möchtest Du wissen?