Sohn baut Haus um, Hilfe vom Papa Handwerksmeister?

17 Antworten

Aus Deinem Text lässt sich leider nicht genau erlesen, was genau Dein Problem ist. Ist es die Zeit, die Du für den Umbau aufwenden musst oder ist es die Tatsache, dass Du eine finanzielle Unterstützung gebrauchen könntest und den Umbau nicht ganz für lau mit tragen möchtest?

Meine Meinung ist, dass man sich innerhalb der Familie hilft ohne dass man finanziell dafür entschädigt werden muss oder will. Man macht es entweder, weil man es gerne tut oder gar nicht. Dass Dein Sohn mehr verdient als Du, ist erst einmal gar nicht so wichtig. Es ist ja legitim, dass er Geld sparen möchte, wenn er einen Handwerksmeister direkt in der Familie hat.

Jedoch hast Du die Möglichkeit, Deine Arbeitskraft so einzuteilen, dass Du Deiner Familie noch gerecht wirst. Ich habe keine Ahnung wie lange dieser Umbau dauert. Das kannst Du Deinem Sohn gegenüber ruhig artikulieren, aber Geld verlangen würde ich nicht...das finde ich irgendwie unangemessen, aber das mag jeder anders sehen.

4

es geht darum, das ich es mir schlicht nicht leisten kann, für lau zu arbeiten

0
40
@Rombinius

Dann würde ich es ihm auch so sagen. Wenn Du neben Deiner normalen Arbeit zusätzlich noch nebenher arbeitest, um die Kasse aufzustocken, dann scheitert es einfach an der Dir zur Verfügung stehenden Zeit. Erkläre Deinem Sohn, dass Du ihm gerne mit Rat und Tat zur Seite stehst, aber nicht live dabei sein kannst, weil Du nebenher noch arbeiten musst.

0
4

natürlcih soll die Beziehung nicht beinträchtigt werden

0

Ist eigentlich ganz simpel.

Du hast deine Familie und dein Leben.

Du kannst ihm ja anbieten ab und zu mal am WE zu helfen wenn du Zeit hast aber du kannst weder deine ganze Freizeit opfern (es ist nicht dein Haus) noch deine Arbeit dafür vernachlässigen.

Arbeiten kannst du nur mit deinen Heimwerkzeugen und Material muss er besorgen.

Alles andere geht nur mit bezahlung.

4

erscheint mir vernünftig. eine andere Sache ist, das ich selbst auf diesem ehem. Bauernhof Umbauvorhaben noch jede Menge zu tun habe. Auch die Altersvorsorge ist bislang noch gar nicht gesichert

0
36
@Rombinius

Dann geht das vor.

Hilfe zur Selbsthilfe wäre auch was. Also ihm zeigen was er machen muss aber er führt die eigentliche Arbeit aus sofern das geht.

Zeigen dauert üblicherweise nicht so lange.

0
4
@dieLuka

"Dann geht das vor."

Alles andere ist wohl Dummheit. Danke.

0

Erklär ihm das genau so und wenn du nicht willst, dann geht es einfach nicht.

Klar ist eine gute Beziehung wichtig, aber die sollte nicht um jeden Preis aufrecht erhalten werden, finde ich. Du sagst du hast selbst Familie, die dich finanziell und auch Zeitlich braucht und so ein Hausumbau ist vermutlich ziemlich harte Arbeit, die auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Vielleicht wäre ein Freundschaftspreis angemessen, ansonsten verweise ihn höflich und freundlich an andere Unternehmen etc.

Wenn Sohn nicht als Fahrer eingetragen ist- zahlt bei einem Unfall die Haftpflicht?

Der Vater ist als alleiniger Fahrer auf das Auto eingeschrieben, wenn der Sohn fährt und einen Unfall baut, (gemeinsamer Haushalt), zahlt die Versicherung dann den Schaden?Kommt dies auf die Versicherung an?

...zur Frage

Was haltet ihr von einem Vater der seinen Sohn aus dem Haus schmeißt obwohl der Sohn in recht ist?

...zur Frage

Jemand rief meinen Vater an, und fragte meinen Vater ob er....?

fragte meinen Vater ob er ihm Geld schenken könnte damit dieser Person seinen Sohn aus dem Knast holen kann. Mein Vater sagte ihm: Nein tut mir leid, ich arbeite jeden Tag damit ich meine Familie füttern kann und gut leben kann. Und dein Sohn baut mist kommt in den Knast, und du verlangst jetzt Geld von mir?

Hat mein Vater richtig reagiert? Das ist ein Verwanter von mein Vater. Sollte man nicht zusammen halten?

...zur Frage

Hallo mein Vater hat ein Brief von der Polizei bekommen da wo steht " Im Ermittlungsverfahren wegen Erschleichen von Leistungen- Beförderungserschleichung in?

In Verkehrsmitteln gemäß Paragraph. 265a StGB in 3 Fällen " im o.g. Verfahren ist beabsichtigt, ihren Sohn ..... ( ich ) als Beschuldigten zu hören. Sie und ihr Sohn werden gebeten, sich am .... Das hat mein Vater bekommen was soll das heißen ? Ich habe nie und hatte auch nie was falsches gemacht und des wegen kenne ich mich damit nicht aus wisst ihr vielleicht worum es hier geht ?

...zur Frage

Vater meiner Kinder einfach unbekannt verzogen was soll ich machen?

der Vater von meinen Kinden 10 jahre und 12 Jahren ist einfach untergetaucht nach unserer Trennung . Also geldtechnisch geht es uns gut .Nur meine Kinder besonders der Sohn 12 Jahre vermisst seinen Papa sooo sehr . Habt Ihr Tips ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?