Sohn, 3 fast 4 Jahre alt, weint ständig. Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

was helfen kann ist mal in eine mutterkindkurz gehen?

dann haben mutter und auch das kind tapetenwechsel und meist gibt es dort auch eine beraterin oder gar psychoberatung.

http://www.muettergenesungswerk.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robi187
14.01.2016, 18:57

bist du in bayer kannst auch mal ein wochenende zum

w w w. ekp . de

schauen

0

Manche Kinder sind halt so - hab auch so ein Exemplar hier.
Ich würde frech sein aber nicht ignorieren sondern ermahnen und Konsequenzen nennen und dann auch durchziehen. Und auch ansonsten öfters ein Nein. Grenzen setzen und auch hier einmal Konsequenz nennen und dann auch folgen lassen. Ich weiß es ist schwer wenn man dadurch dann dem lieben kleinen etwas schönes versaut - aber es hilft für die Zukunft.
Und dann noch gute Nerven - es kommen auch wieder bessere Tage in denen deine jetzige Konsequenz gefruchtet hat.

Kommentar von NicoleU
14.01.2016, 19:50

Und ganz vergessen: ICH-Botschaften. Sagen warum du etwas möchtest oder nicht möchtest. Hört sich profan an und wirkt auch nicht in ein paar Tagen aber auf Dauer wird er deine Anliegen besser verstehen und berücksichtigen.

0

Erst mal wüßte ich nicht, warum man dich wegen deiner Frage beleidigen oder Vorwürfe machen sollte, dazu besteht kein Grund!

allerdings beantwortest du sie zu einem Teil schon selber, wegen der Trennungsangst. Des weiteren ist er sehr wahrscheinlich im Trotzalter?

eine schwierige Zeit, die viele Mütter (Eltern) mitmachen. 

du verhältst dich schon richtig, außer Geduld u. ihm die Grenzen aufzeigen, kannst du aber nicht viel machen, das geht irgendwann vorbei.

Wenn der Papa da ist, beschäftigt er sich dann viel mit ihm?

Er scheint sehr sensibel zu sein, wegen dem vielen weinen?

Kommentar von jackyich
14.01.2016, 18:54

Sein Vater ist sein Heiligtum. Sein Vater kümmert sich auch rührend um den kleinen, obwohl wir beide nicht mehr zusammen sind. Wenn sein Vater ein Wochenende frei hat, gehen wir beide hin und fahren mit dem kleinen gemeinsam weg, damit der kleine den Zusammenhalt noch hat, aber der kleine weiß ganz genau dass Papa nicht bei Mama wohnt, sondern selbst eine Wohnung hat. 

Wir sind so gut wie möglich für den da.

0

Ich würde mal behaupten, dass er in der so genannten "Trotzphase" ist und daher so frech und ständig am weinen ist. Er versucht seinen willen durchzusetzen und wenn sie ihm zeigen wo die Grenzen sind wird er sicher bald vertehen, dass sein aktuelles verhalten ihn nicht weiter bringt.

Wünsche dir viel Kraft und Geduld.

Geh mal zu einer Erziehungsberatung.

Kommentar von Akka2323
14.01.2016, 18:49

Die gibt es in jeder Stadt und jedem Landkreis. Das kostet nichts. Hilft aber. Frag beim Rathaus oder Landratsamt nach.

0

Ohje....Du erschaffst das Problem selbst !

Er testet Grenzen aus ...wie jedes Kind in dem Alter...

...sein Problem ist, er findet keine ...

Er will Nudeln mit Ketchup.?  Mama springt sofort...

... er will doch keine Nudeln sondern Putenfleisch mit Möhren...und Mama hüpft sofort...und entschuldigt sich noch artig.

Er merkt, das er mit dem kleinsten Heulen Aufmerksamkeit bekommt...zuhause sogar zudem noch jeden Wunsch erfüllt.

NEIN ist das Zauberwort ....

Lass ihn mal links liegen wenn er frech ist...sein Essen nicht will...er wird nicht sofort verhungern...aber er wird sich merken - das Essen was er sich selbst gewünscht hat doch nicht essen...bedeutet eben NIX essen...oder das dann doch ...nur halt kalt.

Auch Du lernst täglich durch konsequenzen ...nur musst Du nicht mehr alles austesten...Du weisst - den Chef beleidigen bringt die Kündigung...

Dein Junge weiss das nicht ...und lernt es so auch nie ...und später ?

Was möchtest Du wissen?