Mein Sohn,19 Jahre, hat sich sehr verändert, was können wir tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sei froh und dankbar dass die Kommunikation über Handy noch gelingt. Wenn das nicht mehr wäre - dann wär der Austausch auf null und da würde ich anfangen mir gedanken zu machen.

In diesem Fall lässt er dich noch an sich ran und dafür musst du richtig doll danken.

Kinder nabeln sich eines Tages ab. (mein Sohn ist 22 Jahre alt)

Er redet auch sehr spärlich über seine GEfühle ich hab ihm das tausende Male angeboten.

ich glaub der Weisheit letzter Schluss kann nicht der Psychiater sein. Es muss noch einen anderen Weg geben. Frag ihn bitte ob er bei seinem Dad glücklich ist? Ich weiss mein Sohn wäre (auch scheidungskind) nie im Leben zu seinem Vater gegangen.

Es kann doch sein dass er dich vermisst? Vielleicht brauch er einen Wechsel? Rede mit ihm und frag ihn was er will.............. Frag ihn was er sich wünscht, sage ihm dass du dir sorgen machst und dich hilflos fühlst weil du das gefühl hast das was nicht stimmt. Sag ihm wie es dir geht. Sende ihm Botschaften aus der Ich-Perspektive denn die kann er nicht negieren. Wenn du sagst ich mache mir sorgen oder ich hab angst dass etwas ist und ich bin hilflos weil ich nicht was weiss ich machen soll - kannst du mir das sagen was ich tun soll? Gib ihm die Verantwortung für sein tun. Gib ihm das Zepter in die Hand und bemutter ihn nicht sondern gib ihm die Chance dass er etwas ändern kann und signalisiere ihm dass du ihm jede unterstüztung gibst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann ist sicher gut, wenn sein Vater mit ihm zu einem Psychologen geht, vielleicht öffnet sich dein Sohn bei ihm. Bevor ein Arzt keine Diagnose stellt, sollte man nicht einen jungen Mann mit Tabletten vollstopfen, damit er wieder "normal funktioniert", da ist ein Gespräch mit einem Facharzt schon sinnvoller.

Die Frage ist eher, was wollt ihr ?

Das Euer Sohn glücklich ist ? Oder das er weiterhin das tut was ihr wollt ?

Wenn ihr möchtet, das er glücklich ist - was hat er denn für Wünsche und Träume ? Welchen Beruf und welche Hobbys füllen ihn aus ? 

Hat oder hatte er eine Freundin ? Oder n Freund ? 

Kumpels und Kumpelinen ? Und warum "stirbt" der Kontakt ab ?

Kommentar von herzdame50
01.11.2015, 19:54

wir möchten dass er glücklich ist...er hat keine hobbys mehr..früher hat er sport gemacht aber dazu hat er auhc keine lust mehr...seine kumpels sind depressiv und kiffen wohl, sagt er ...und die will er auch nicht ..das zieht ihn runter ...gekifft hat er auchschon und das tat ihm nihct gut ( sagt er)

1

Vermutlich hat er Depressionen 

Was möchtest Du wissen?