Softwareinstallation Netbook ohne CD-Laufwerk.

7 Antworten

Dazu benötigst Du entweder ein externes CD-Laufwerk, welches über USB angeschlossen wird, oder Du verbindest das Netbook via WLAN, Ethernet oder USB mit einem Netzwerk. Bei der letzteren Methode musst Du allerdings das CD-Laufwerk eines anderen Netzwerk-PCs zunächst freigeben, um vom Netbook aus darauf zugreifen zu können.

Also einfach über USB verbinden und dann noch das CD-Laufwerk freigeben. Aber wie gebe ich das frei?

0
@bob2708

Wenn das CD-Laufwerk in einem anderen PC verbaut ist, dann auf dem dortigen Rechner das Laufwerk im Arbeitsplatz / Explorer rechtsklicken, "Freigabe und Sicherheit" wählen (XP), einen Haken setzen bei "Diesen Ordner freigeben", evtl. den Namen der Ressource ändern, "übernehmen" und "OK". Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe, dann taucht das freigegebene Laufwerk bei einem Klick auf die Netzwerkumgebung und das Symbol des Rechners, der das CD-Laufwerk enthält, als Freigabe auf.

0

bei Pearl gibt es ein USB Kabel, mit der beide Rechner miteinander verbunden werden können. Damit können dann Daten ausgetauscht werden.

Schleichwerbung!!! Es gibt zig Anbieter, wo dieses USB KAbel gekauft werden kann!!!

0

Ich halte das alles für sehr umständlich. Habe selbst ein Netbook und einen (fast nie benutzten)Tower und benutze inzwischen fast nur Images (virtuelle CD's).

Du brauchst ein Tool wzB Nero, oder Alcohol 120% um die CD's zu einer Datei zu konvertieren und ein Mount-Tool (wzB Deamon Tools light) um ein virtuelles Laufwerk zu erstellen. Die Dateien kannst du via USB-Stick oder externer Festplatte hin- und her transportieren.

Eine weitere Möglichkeit ist ein USB-2-IDE-Kabel. Damit kannst du X-belibige IDE-Laufewerke (ua auch CD-R/DVD-R Laufwerke) direkt an dein Netbook anschließen. Wenn du evtl. einen alten Ausschlacht-Tower hast, kannst du einfach ein Laufwerk von da nehmen. Das Kabel kostet im Fachhandel ca. 10-15€. Die Kabel beherrschen inzw. meist neben IDE sogar SATA. Also kannst du damit so ziemlich jede hardware Pulg&Play mäßig anschließen.

Vllt. hat sich das Problem ja innerhalb der letzten 2 Jahre schon gelößt; falls nicht gern geschehn. Wenn ich sonst jmd helfen konnte: Gern geschen^^

Was möchtest Du wissen?