Softwareentwicklung ohne Abschluss?

1 Antwort

Hast du schon mal über eine Job-Börse gesucht?

Besuche z.B. http://jobs.meinestadt.de/deutschland/jkl/0-15711-96171-96169 .

Besonders viel könntest du lernen, wenn du ein mittelständisches Unternehmen findest, welches deine Dienste schätzt, aber dich nicht zwingt, fest angestellt zu sein.

Als freier Mitarbeiter mit aus der Praxis kommenden Aufgaben kannst du viel lernen, und sobald die Leute sehen, dass du ihnen nützt, werden sie nicht mehr danach fragen, welche Ausbildung du genossen hast.

Natürlich musst du dann nach Anschluss deines Studiums den Auftraggeber wechseln, um deinem Abschluss entsprechend gut bezahlt zu werden.

1
@grtgrt

PS: Ich selbst habe mal jemand kennen gelernt, der sich alles selbst beigebracht hatte, noch nicht mal Abitur hatte, mir aber mehr geholfen hat als so mancher Kollege, der einen Hochschulabschluss sein eigen nannte.

Problem mit solch außergewöhnlich guten Programmieren ist eigentlich nur, dass sie nicht verstehen, Konzepte zu schreiben: Sie machen einfach, alles funktioniert, aber nachdem sie das Team verlassen haben, bleibt keinerlei Dokumentation zurück, die ihr Arbeitsergebnis erst so richtig wertvoll sein ließe.

Trotzdem mir dieser Pferdefuß bewusst ist, würde ich den Kollegen von damals immer wieder einstellen. 

1

Digitales Zeichnen/Animation als Beruf?

Einen wunderschönen guten Abend!

Meine Interessen schwanken stark zwischen Softwareentwicklung (Gutes Geld) und Digitalem Zeichnen/ Animieren/.. (Macht Spaß bzw. interessant).

Nun besitze ich 2 Fragen die mich leider nicht in Ruhe lassen..

1. Für Geld arbeiten oder Spaß dabei besitzen?

2. Welche Berufe gibt es denn in Richtung der digitalen Kunst?

(Im Moment bin ich noch in der Schule, somit ist dies eine Entscheidung eines großen Zukunftsweges)

Für jede einzelne antwort, auch wenn nur kleine Vorschläge, freue ich mich!

...zur Frage

wozu braucht man javascript

hallo, wir haben grad in informatik html, und hab privat ein bisschen damit und css gebastelt, ich hab mir jetzt von einigen websites die quellcodes angeschaut und da ist überall Javascript mit dabei, wozu braucht man das? ich dachte immer Javascript braucht man um animationen zu erstellen, hab das aber auch auf homepages gefunden wo keine einzige animatio zu finden war, also was bringt Javascript wirklich?

...zur Frage

dreamweaver cs6 professionelle Website erstellen?

Kann ich mit dem Programm eine wirklich gute Website erstellen, denn es soll was ganz großes werden oder muss ich mir doch lieber HTML,CSS,Javascript usw. Kenntnisse aneignen? Danke

...zur Frage

Beste Seite um Programmierung zu lernen?

Was ist die beste Seite um Programmierung wie Javascript, HTML, CSS, Linux, Unix und so weiter ausführlich lernen kann?

...zur Frage

Informatik im Mathestudium?

Hallo, ich möchte zum Wintersemester 2016/17 anfangen Mathe zu studieren. Ich habe bereits eine Zusage der Universität meiner Wahl und war bereits im vergangenen Sommersemester bei einer Vorlesung, bei der ich, obwohl es eine Zweitsemester-Vorlesung war, das Ein oder Andere verstanden habe und eigentlich alles ganz Interessant fand. ABER inzwischen kommen mir erhebliche Zweifel auf. In meiner Freizeit beschäftige ich mich fast ausschließlich mit Computern d.h. mit Betriebssystemen, Programmierung (Kenntnisse habe ich in 8 Skript-bzw. Programmiersprachen(HTML, XML, CSS, PHP, JavaScript, C, Java, Python und bin zusätzlich dran und drauf Assembler zu lernen und Pascal habe ich irgendwann mal in der Schule gelernt, aber da kann man nicht wirklich von Kenntnissen sprechen ;P)) und außerdem setze ich mich gelegentlich auch sehr gerne mit Hardware auseinander. Vom aktuellen Standpunkt aus weiß ich, dass Informatik für mich mit Sicherheit einfacher und passender wäre. Jedoch liegt mir viel daran, das strukturelle und logische Denken, welches im Mathematikstudium vermittelt wird und die aus meiner Sicht annähernd vollkommene Art der Problemlösung zu erlernen. Außerdem bin ich noch reichlich unentschlossen, ob ich mich mein Leben lang mit Programmierung u.Ä. auseinandersetzen will oder doch lieber irgendetwas in Richtung Physik machen möchte. Dennoch bedeutet das Programmieren für mich eine Art Befreiung und hat mich irgendwie aus mancher Lebenskrise befreit. Aufgrund der Tatsache, dass man mit einem Mathematikstudium mehr Möglichkeiten am Ende hat, habe ich mich zunächst für Mathe entschieden, hadere nun aber mit meiner Entscheidung. Deshalb frage ich mich, wie viel Informatik ich letztendlich im Mathematikstudium wiederfinden kann (ich weiß z.B. dass eine Praktikumsmöglichkeit ein Programmierpraktikum darstellt) und wie groß letztendlich die Kluft zwischen den beiden Studiengängen bzw. die des finalen Wissenstandes und Könnens von Studenten beider Studiengänge ist.

...zur Frage

Werde ich im Informatik Studium unterfordert sein?

Ich werde in 5 Jahren mit mein IT Studium beginnen , aber kann jetzt schon CSS , JavaScript, HTML,C++ und Phyton.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?