Softwareentwickler ohne Studium

6 Antworten

Ja, der "Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung" ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, allerdings kommst Du in viele "speziellere Bereiche" innerhalb der Softwareentwicklung effektiv nur mit einem abgeschlossenen Informatikstudium hinein. Von den Gehaltsunterschieden mal ganz zu schweigen.

Kann hier nur zustimmen ;-) DH^^

1

Hiermit zeichne ich offiziel die Antwort als die Hilfreichste aus und bedanke mich sehr;)

0
@DHverteiler

PS. tut mir leid, aber habe gerade gemerkt, dass ich das noch nicht kann sry.

0

Ich würde dir vielleicht auch erst mal zu einem Studium raten, da die Aussicht auf einen lukrativen Job natürlich um einiges steigt! Aber ich habe damals auch "nur" eine Ausbildung bei www.antares-is.de absolviert und arbeite dort heute festangestellt mit nicht allzu schlechtem Gehalt! Es ist also auch möglich mit einer entsprechenden Ausbildung eine gute Stelle zu bekommen.

Programmieren! = Informatik Studium?

Hallo liebe Community, Ich bin 14 Jahre alt und würde gerne später im Beruf als Softwareentwickler tätig sein. Allerdings stelle ich mir die Frage was ich nun nach meinem ABI machen soll. Mein Mathe ist nicht wirklich gut, stehe zurzeit im G-Kurs immer auf einer 2. Da ich viel darüber gelesen habe, dass Informatik sehr viel mit Mathe zu tun hat, weiss ich nicht was ich Studieren soll. Ich liebe es Programme zu schreiben doch allerdings reichen meine Programmier-Kenntnisse nicht wirklich viel aus. Ich verstehe bissen Visual Basic und das wars auch schon. Vorher habe ich mich mit RAT's,BotNets und Cryptern beschäftigt die mich dazu gebracht haben zum Programmieren zu lernen.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

MATSE ohne Studium gut oder schlecht?BITTE LESEN!

Hallo Liebe Community, hab folgende Frage, unzwar werde ich höchstwahrscheinlich eine Umschulung machen, da die Jobangebote in meinem Berech sehr schlecht aussehen. Mich hat schon immer der IT berech interessiert und würde gerne die Umschulung zum Mathematisch-technischer Softwareentwickler (matse) machen sofern es mir "erlaubt" wird. Hab mich im I-net auch gründlich über den Beruf informiert und gelesen das ein duales Studium an der FH Aachen möglich ist sofern man die Vorraussetzungen erfüllt Abi/Fachabi und Ausbildungsvertrag etc. da ich weder Fachabi oder einen Ausbildungsvertrag habe steht mir ja sicherlich die Teilnahme an diesem dualen Studium nicht zu (leider). Meine Frage ist, wenn ich die Umschulung beginnen würde und erfolgreich abschliessen würde, würde ich dann gute Chancen im Arbeitsmarkt haben auch wenn ich kein Studium nebenbei absolviert habe? Also hab gelsen das viele in dem Berech gesucht werden, aber bin mir in dem Punkt nicht so sicher ob meine Chancen dann sehr schlecht stehen würden in dem Breich was zu finden im vergleich zu den Azubis die auch nebenbei das Studium absolviert haben. Wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar im I-net hab ich nichts brauchbares gefunden.

...zur Frage

Buch zum lernen von Java... (ganze frage lesen!)

Hi,

seit einiger Zeit habe ich mich entschlossen java zu lernrn. Habe auch schon angefangen... aber das Buch war überhaupt nicht gut. Es heißt man soll ja programmieren lernen mit nem Buch und so. Bei visual basic hab ich einige Kentnisse, hat auch gut mit nem Buch geklappt und so, aber bei java hab ich jetzt einige Fragen:

  1. In der Schule muss ich java eh lernen in 2 Jahren, dort aber mit BlueJ, denkt ihr ich kanns daheim auch mit Ellipse lernen? Da hätt ich schon ein gutes Buch, aus der Reihe aus der ich auch visual hasic gelernt habe.

  2. Wie erkenn ich denn überhaupt ein "gutes" Buch?

Warn jetzt doch nur 2 Frageb :D

Freue mich auf die Antworten :)

...zur Frage

Buchstabe aus einer Text Datei zählen und die Anzahl ausgeben in Java/Eclipse?

Hallo an alle Programmierer,

ich habe ein einfaches Programm um eine Text Datei anzulegen in der etwas drinnen steht. In dem Falle einfach "Hallo Welt". (Siehe Quellcode unten)

Ich möchte nun wissen, wie ich es hinbekommen kann, dass in einem anderem Programm diese erstellte Datei geöffnet wird und mir dann den Buchstabel "L" zählt. Spricht bei der erstellten Text Datei mit Inhalt "Hallo Welt" möchte ich als Ausgabe bekommen: "Die Datei enthält 3 mal den Buchstaben "L".

Außerdem versuche ich das Ganze rückwärts auszugeben.

Großen Dank an jede Hilfe.

import java.io.BufferedWriter;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;
public class DateiHalloWelt {
   private static final String Filename = "C:\\test\\HalloWelt.txt";
   public static void main(String[] args) {
      BufferedWriter bw = null;
      FileWriter fw = null;
      try {
         String content = "Hallo Welt";
         fw = new FileWriter(Filename);
         bw = new BufferedWriter(fw);
         bw.write(content);
         System.out.println("Die Textdatei wurde erfolgreich in C:\\test erzeugt.");
         }
      catch (IOException e) {
         e.printStackTrace();
         }
      finally {
         try {
            if (bw != null)
               bw.close();
            if (fw != null)
               fw.close();
            }
catch (IOException ex) {
ex.printStackTrace();
         } } }}
...zur Frage

Kennt jemand open-source Android-Apps?

Ich suche Quelltexte von Android-Apps, die nicht zu groß sein sollten, so dass ich damit die App-Entwicklung üben kann. Die Programmiersprache sollte Java sein, und die Apps sollten möglichst zu dem heutigen Standard bei der App-Entwicklung passen. Vielleicht könnte mir jemand ein paar Projekte verlinken...

...zur Frage

Wirtschaftsinformatik - mit Fachabi?

Hallihallo, ich bin momentan in der 10. Klasse einer Realschule und beabsichtige, mit einem Q-Vermerk auf's Gymnasium zu wechseln und dort mein Abi zu machen. Da es aber mit den Noten momentan trotz vielen Lernens schlecht aussieht, würde ich gern wissen, ob ich mein erhofftes Wirtschaftsinformatik Studium auch ohne Abitur machen kann. Aber dabei würde ich gerne noch wissen, was ich alles brauche. Abitur oder Fachabi? Wenn Fachabi, welches Fach muss ich nehmen? Wo macht man überhaupt Fachabi? Wo kann man Abitur nachholen, falls ich für Wirtschaftsinformatik Abi brauche? Wie lange wird die jeweilige Entscheidung mit sich nehmen? Ich weiß, es sind ein wenig viele Fragen, aber ich hoffe, dass jemand, der sich mit dem Zeug auskennt, mit alles beantworten kann. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?