Software und Betriebssystem?

3 Antworten

Wie nennt man tragbare computer die durch wischen bedient werden?

Smartphone, Tablet-PC, Personal Digital Assistant (PDA), Notebook/Laptop mit Touchscreen, Handheld-Konsole

Was versteht man unter Open source?

Anwendungen/Software/Programme dessen Source Code/Quellcode öffentlich und von Dritten eingesehen, geändert und genutzt werden kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source

Welche Betriebssysteme findet man oft auf smartphones?

Android, iOS, Microsoft Windows Phone

Welche Versionen von Betriebssystemen sind derzeit aktuell?

Windows 10, Android 9.0, iOS 12, macOS Mojave, diverse Linux-Distributionen

Welches Betriebssystem hat die größte Verbreitung?

Linux, da Android auf Linux basiert und diverse Linux-Distributionen im Professionellen Bereich z.B. Server genutzt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen

An welche Hardware ist Mac das Betriebssystem gebunden?

(Nicht mein Fachbereich)

Zu welchen Betriebssystemen zählt Suse Ubuntu und Red hat?

openSUSE, Ubuntu und Red Star OS sind Linux-Distributionen

Wie heisst die Software die man braucht um die Komponenten eines PCs einsetzen zu können?

Ich setze die Komponenten eines PCs (Hardware) von Hand zusammen.

Wie nennt man den Startvorgang eines PCs?

Booten, Hochfahren oder Starten
https://de.wikipedia.org/wiki/Booten

Was versteht man unter BIOS?

Das BIOS ist die Firmware bei x86-PCs. Es ist in einem nichtflüchtigen Speicher auf der Hauptplatine eines PC abgelegt und wird unmittelbar nach dessen Einschalten ausgeführt. Aufgabe des BIOS ist es unter anderem, den PC zunächst funktionsfähig zu machen und im Anschluss das Starten eines Betriebssystems einzuleiten. https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

Das BIOS ist heute weitgehend durch das Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) abgelöst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

Was versteht man unter Bootreinfolge?

Das ist die Suchreihenfolge nach welchm das BIOS oder das UEFI die Datenträger duchgeht um ein Boot Device zu finden. Zum Beispiel soll der PC von einer CD/DVD booten wenn eine eingelegt ist, sollte dies nicht der Fall sein, soll von der Festplatte das Betriebssystem geladen werden. Hier Steht das CD/DVD-Laufwerk auf Platz 1 und die Festplatte auf Platz 2.

Welches Programm stellt die Verbindung zwischen Hard und Software her?

Das Betriebssystem mit den Treibern

Fast alle Antworten hättest du auch mit Google herausfinden können oder in dem du die Themen bei Wikipedia nachguckst.

die größte verbreitung ist eine frage der zählweise. trennt man windowsversionen? win7, win8, win8.1 ... - unterscheidet man 32 und 64 bit version? - unterscheidet man home edition, ultimate edition, pro-edition, usw? fasst man unix und linux zusammen? wie zählt man mehrfachlizenzen für firmen?

Schon mal Google ausprobiert? Sollte man heutzutage verwenden können.

Ich finde nichts passendes.

0
@Schokogirl1988

Dann Google doch mal "Wie verwendet man Google". Wenn du nichts findest dann liegt das definitiv an dir; nicht an Google.

1
@triopasi

Danke für die Information jedoch weiss ich wie man Google verwendet.

0
@Schokogirl1988

Na dann sollte es ja kein Problem mehr geben bei der Beantwortung der Fragen.

0
@Schokogirl1988

Doe erste Frage ist n Witz. Bei der Zeiten einfach mal "Open souce" in Google eintippen. Die dritte ist wohl wieder ein Witz und die 4. Kannst du direkt in Google copy&pasten. Das 5. Sollte man eigentlich wissen und bei der 6. Frage kannst du ja einfach mal mach "suse os" und "Red hat os" googlen. Etc etc

1
@triopasi

Das meiste hab ich ja gefunden aber manche fragen finde ich nicht.

0
@Schokogirl1988

Dann Frage doch konkret nach denen bei denen es Probleme gibt.. Dann hilft man dir eher als wenn du einfach 10 Fragen oder so hinklatschst, die man in je 1-2 Minuten ergooglen kann..

3

Bewerbung als IT System Elektroniker

Ist diese Bewerbung so OK? Was denkt ihr?

Sehr geehrter Herr XXX,

durch die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie eine Ausbildungsstelle als IT-System-Elektroniker anbieten. Hierfür möchte ich mich bewerben.

Bereits seit meiner Kindheit interessiere ich mich für alle Bereiche der Unterhaltungselektronik und bin begeisterter Computeranwender. Deshalb stellt Ihr Ausbildungsangebot zum IT-System-Elektroniker genau die neue Herausforderung dar, nach der ich suche.

In meiner Freizeit habe ich mein Wissen immer weiter ergänzt. Inzwischen bin ich kenntnisreich im Ein- und Ausbauen von Hardwarekomponenten, bei der Fehlersuche und deren Behebung. Der Komplettumbau von PCs in andere Gehäuse oder Aufrüstung sowie die Wartung machen mir Spaß. Weitere Arbeiten wie das De- und Installieren von Software und Betriebssystemen gehen mir gut von der Hand.

Seit dem 01. September 2010 befinde ich mich in einer Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, doch ich habe schnell gemerkt, dass ich mich für diesen Beruf weniger interessiere und möchte deshalb diese Ausbildung beginnen um mein Hobby zum Beruf machen zu können.

Für ein Persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Bewerbung Korrekturlesung IT?

Seht ihr irgendwelche Fehler? Korrektur erwünscht, danke euch!

Sehr geehrter Herr XXX,

wie am Telefon besprochen, sende ich Ihnen meine Unterlagen zu.

Aufgrund beruflicher Neuorientierung und großem Interesse an Computern und moderner Technik möchte ich den Beruf im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung erlernen.

Ihr Ausbildungsangebot zum IT-System-Elektroniker stellt genau die neue Herausforderung dar, nach der ich in meinem Leben suche.

In meiner Freizeit habe ich mein Wissen weiter ergänzt. Inzwischen bin ich fit im Ein- und Ausbauen von Hardwarekomponenten, bei der Fehlersuche und deren Behebung.

Der Komplettumbau von PCs in andere Gehäuse oder Aufrüstung sowie die Wartung machen mir Spaß. Andere Arbeiten wie das De- und Installieren von Software und Betriebssystemen gehen mir gut von der Hand. Erste Erfahrungen im Außendienst erlangte ich bei den Firmen XXX und XXX; dabei gefiel es mir besonders Direkthilfe beim Kunden vor Ort zu leisten.

Gerne würde ich meine bisherigen Kenntnisse in Ihrem Unternehmen erweitern und meine privaten Interessen zu meinem Beruf machen.

Technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Loyalität sowie Eigenmotivation zeichnen mich besonders aus, außerdem ist es mir möglich, in kürzester Zeit Neues zu erlernen und selbstständig umzusetzen.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen und von meiner Eignung zu überzeugen.

Mit Freundlichen Grüßen

...zur Frage

PS4 Festplatte gesucht. Welche sind kompatibel und welche empfehlt ihr?

Ich brauche zurzeit eine neue Festplatte für meine PS4 da meine jetzige voll ist (Aufnahmen, die ich nicht löschen möchte).

Bei der Suche nach einer guten bzw. der richtigen Festplatte gehen mir soviele Fragen durch den Kopf und weil ich beim recherchieren auf unterschiedliche Aussagen stoße, bin ich umso verwirrter...

Daher habe ich hier einige Fragen:

Welche Festplatten sind kompatibel mit der Playstation 4? Gibt es eine maximale Umdrehungsanzahl? Bis wieviel Terabyte funktionieren sie an der PS4? Müssen sie FAT32 formatiert sein oder geht auch NTFS? Bei welchen davon müssen es interne sein und wofür funktionieren auch externe? Größen/Dimensionen (interne)? Was muss man beachten?

Bitte empfehlt mir noch die eurer Meinung nach beste PS4-kompatible Festplatte mit mindestens 2TB. Extern/intern?

Bonusfrage: Gibt es einen Weg, die Aufnahmen der PS4 (Sharebutton Replays sind gemeint) als Videodatei am Computer abzuspielen/zu speichern?

Vielen Dank

...zur Frage

Wo und wie kann man sich am besten schnell wichtiges Fachwissen aneignen(wichtige Frage)?

Wenngleich es schwierig ist und lange dauert, sich professionelles Wissen auf vielen Gebieten anzueignen: Je mehr man im Leben weiß, desto besser.

Man kann natürlich nur schlecht jedes Themengebiet/Wissen/Handwerk perfekt erlernen, zumal es sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde, viele verschiedene Studiengänge, Ausbildungen und weiteres zu besuchen/durchgehen.

Aber es muss es doch eine Möglichkeit geben, sich innerhalb einer kurzen Zeitspanne wichtiges Fachwissen über bestimmte Dinge aneignen zu können - Wissen, das einem selbst weiterhilft, wodurch man sich ggf. in unterschiedlichen Situationen selbst helfen kann und so das Geld für einen Spezialisten spart. Die beste Möglichkeit dazu suche ich hier, oder zumindest eine der besten bzw. eine gute Möglichkeit, daher stelle ich diese Frage.

Natürlich kann man immer im Internet nachsehen, dort nach Informationen suchen, recherchieren etc., allerdings trifft man dort auf so viele verschiedene Quellen, die oft unterschiedliche Informationen enthalten, weshalb man fast nie sicher sein kann, ob das, was man gerade gelesen und "erfahren" hat, auch richtig ist bzw. wie sehr es der Wahrheit entspricht oder ob dem überhaupt so ist.

Ich rede von teilweise oberflächlichem, aber grundsätzlichem und wichtigem Fachwissen, das einem einen großen Vorteil bringen kann.

Ein paar Beispiele:

• Das Wissen, wie man einen Computer zusammenbaut und was man dabei beachten muss. Ihn selber zusammenzubaurn kann viel Geld sparen, bei einem Fehler aber vielleicht sogar viel mehr kosten. Dieses Wissen, allerdings ohne gleich eine Ausbildung/ein Studium im Bereich Elektronik/Informatik zu machen.

• Die generelle Funktionsweise der Akustik, Optik, Elektronik und von Produkten dieser Bereiche wie Kopfhörer, Lautsprecher, Bildschirme usw., sodass man sich mit Frequenzen, Wahrnehmungen, Pixeln, Kontrasten, wichtigen Größen und Einheiten und deren Bedeutung auskennt und beim Kauf eines solchen Produktes das wichtige beachten kann. Sodass man weiß, wonach man suchen muss, um den erwarteten guten Klang oder die gewollte schöne Optik für sein Geld zu erhalten. Das, jedoch ohne eine Lehre zum Ton/Bild-Ingenieur, Informatiker o.Ä. .

• Die etwaige Funktionsweise eines Autos, allerdings ausgeprägter, als man es in der Fahrschule lernt, aber trotzdem ohne gleich eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker zu machen

Und so viele weitere Sachen aus verschiedenen Bereichen... Handwerk, Hausbau, Steuern, Bürokratie... viele weitere.

Dinge, die man nicht in der Schule lernt, die aber sehr nützlich zu wissen sind und in vielen Situationen von großem Vorteil sein können.

Gibt es vielleicht etwas wie eine bestimmte Internetseite, auf der man alles mögliche lernen kann? Eine Seite, auf der Wissen geteilt wird, sodass man schnell wichtige Sachen lernen kann?

(Bitte lest die Frage zuende, die Fortsetzung steht in meinem Kommentar, vielen Dank!)

Vielen Dank für eure Zeit und einen schönen Abend noch!

...zur Frage

Logitech G430 USB Soundkarten Problem / Kein Ton und Mikrofon

Hallo

Ich habe heute meinen PC neu aufgesetzt und da habe ich ein Problem jetzt, was mich langsam echt verzweifeln lässt. Denn ich besitze das G430 Headset und das benutze ich mit dem USB Adapter um den Surround Sound zu bekommen. Jetzt ist aber Folgendes: Windows Töne kann es abspielen und auch Musik bei Spotify, aber in Skype wird mir gesagt, dass meine Soundkarte, welche ja der USB Adapter ist, nicht gefunden worden ist und mein kompletter Ton (auch bei Spotify) verschwindet wenn ich einen Anruf beitrete. In der Systemsteuerung bei Sound verschwindet auch mein ganzer Ton wenn ich nur auf den Tab "Aufnahme" klick. Ich habe als Betriebssystem Windows 7.

Woran kann es denn nun liegen? Vor dem Neuaufsetzen ging alles super. Ich habe von der Logitech Gaming Software eine alte Version mal installiert, da ging es zwar, aber meine Logitech Maus wurde da nicht angezeigt. Hoffentlich versteht man, was ich meine, denn merkwürdig ist es ja schon. :-/

Lg

...zur Frage

Ist der "SearchScopes" fund von AdwCleaner in der Registery gefährlich?

Ich habe meinen PC ein Programm names AdwCleaner ausführen lassen. Dabei kamen mehrere Funde:

AdwCleaner v4.208 - Bericht erstellt 15/07/2015 um 21:56:55

Aktualisiert 09/07/2015 von Xplode

Datenbank : 2015-07-15.1 [Server]

Betriebssystem : Windows 8.1 (x64)

Benutzername : -

Gestarted von : C:\Users\Ich\Downloads\adwcleaner_4.208.exe

Option : Suchlauf

* [ Dienste ] *

* [ Dateien / Ordner ] *

* [ Geplante Tasks ] *

* [ Verknüpfungen ] *

* [ Registrierungsdatenbank ] *

Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Classes\pokki Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes{AA9A4890-4262-4441-8977-E2FFCBFB706C} Schlüssel Gefunden : [x64] HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes{AA9A4890-4262-4441-8977-E2FFCBFB706C} Schlüssel Gefunden : [x64] HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes{AA9A4890-4262-4441-8977-E2FFCBFB706C} Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes{AA9A4890-4262-4441-8977-E2FFCBFB706C} Schlüssel Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes{AA9A4890-4262-4441-8977-E2FFCBFB706C} Schlüssel Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes{AA9A4890-4262-4441-8977-E2FFCBFB706C}

* [ Internetbrowser ] *

-\ Internet Explorer v11.0.9600.17031

-\ Mozilla Firefox v

-\ Opera v30.0.1835.125

AdwCleaner[R0].txt - [1549 Bytes] - [15/07/2015 21:43:41] AdwCleaner[R1].txt - [1454 Bytes] - [15/07/2015 21:56:55]

#### EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R1].txt - [1513 Bytes]

Ich habe meinen PC neu aufgesetzt,Steam ,Minecraft,Avira,Opera,GoogleDrive installiert,alle vorinstallierten Programme deinstalliert und danach den Suchverlauf gemacht

Aber direkt am Start des PCs erschien das Add-On Shockwave Flash Object bei den Erweiterungen

Ich versteh das nicht,wie kommt das direkt am Anfang,und ist es überhaupt gefährlich? Ich bin jeder Antwort unfassbar dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?