Software für Hausplanung/-umbau

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal mit Arcon. Habe ich auch für meine Häuser genommen. Kostet ca. 80 € und der Architekt konnte die Dateien auch in seine Software laden.

Das beste Programm ist ArchiCAD von Graphisoft. Das ist super-bedienerfreudlich, allerdings ein Profiprogramm und teuer. Ich arbeite schon viele Jahre damit. Macht echt Spaß. Ist ein 3D-Programm.

Danke für den Tipp. Hab da allerdings noch keinen Preis gefunden. Aber eine Studentenlizenz ist kostenlos. Da meine Tochter Tischlerin lernt, könnte ich sie ja mal fragen ...

0
@love2travel

Die Vollversion ist richtig teuer. Da brauchst Du nicht nachfragen ;-). Ist aber auch supergut. Aber eben nur für Profis.

0

hi, ich hab eins das ist für flucht und rettungswege aber da kannste genau so gut umbauen...heißt WEKA oder auf http://www.quelle.de da kannste sowas auch runterladen weis aber nicht ob es deiner vorstellung ebntspricht

Betontreppe - Preis

Hallo, wir planen den Bau eines Hauses und die Baufirma hat uns ein Angebot für eine Betontreppe (Viertelwendel, 15 Stufen Deckenhöhe 2,8m) gemacht. Wir finden den Preis mit ca 2800 Euro ganz schön teuer - hat evtl. auch jemand gerade ein Haus gebaut und sich eine solche Treppe einbauen lassen - ? zu welchem Preis? - kennt jemand einen entsprechenden Anbieter der bundesweit liefert? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

...zur Frage

Wie hoch ist die Steuer auf Mieteinnahmen?

Hi, mein Mann und ich wollen in drei Jahren bauen. Wir planen, drei Mietwohnungen als Abzahlbeschleuniger einzurichten. Zwei im Keller, eine im Dachgeschoss. Gehen wir mal davon aus, dass ich 2000 brutto verdiene, mein Mann 3000 brutto. Wir haben zwei gemeinsame Kinder. Wir rechnen mit Mieteinnahmen von gesamt 1100 kalt. Kann uns jemand sagen, wieviel uns bei dieser Konstellation von den Mieteinnahmen noch übrig bleibt?! Schließlich ist der Bau eines Hauses riskant und muss durchkalkuliert werden.

Wär nett, wen sich ein paar schlaue Füchse unter euch befinden würden, die mir kurz helfen.

...zur Frage

Hauseingang planen

Hallo zusammen,

Ich suche eine Software die es mir ermöglicht meinen Vorgarten und meinen Eingangsbereich meines neuen Hauses zu planen und grafisch darzustellen.

Leider finde ich im Internet nie was passendes...

Vielleicht hat jemand eins der Programme schon mal durchgeforstet und kann mir eine Empfehlung geben. Ist auch vollkommen in Ordnung wenn das Programm was kosten sollte. Muss keine Freeware sein. Hauptsache sie kann was....

Danke schon einmal im Vorraus

...zur Frage

Programm für Grundrisse zeichnen (Bauantrag-kompatibel)?

Hallo allerseits,

wir möchten an unser Haus einen Wintergarten anbauen, daher bin ich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Programm, mit dem ich den Grundriss von unserem Haus nachzeichnen oder einlesen kann.

Bevor jetzt einige „losschreiben“: Ich weiß selbstverständlich, dass jeder Anbau oder Umbau zuerst genehmigt werden muss und durch einen Architekten bzw. einen vorlageberechtigten Bauingenieur abgesegnet werden sollte. Es geht mir hierbei in erster Linie um die „Vorplanung“, d.h. ich möchte selbst den Grundriss erstellen und den Wintergarten in 3D bearbeiten, bis wir zu einem Resultat gekommen sind, welches uns beiden gut gefällt – im nächsten Schritt würden wir die Entwürfe dann an die Handwerker sowie den Architekten schicken und komplett überprüfen lassen.

Gut wäre es wenn sich damit direkt der komplette Grundriss sowie das zugehörige 3D-Modell (CAD) erstellen lassen würde inklusive der Seitenansichten und Schnitte für den Bauantrag. Ich habe bereits einige kostenlose Software versucht, die kommt dabei aber recht schnell an Ihre Grenzen. Mein aktueller Favorit ist dieses Programm für knapp 180 Euro: https://immocado.com/umbau-in-3d-selber-planen/ hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit gemacht oder kann eine Software empfehlen?

LG

...zur Frage

Erfahrungen mit Petershaus

hallo in die runde, ich/wir planen den bau eines hauses mit petersbau. hat hier in der runde schon jemand erfahrungen mit diesem unternehmen? danke für die unterstützung. beste grüße, smoking

...zur Frage

GESCHENK ZUR WIEDERERÖFFNUNG NACH UMBAU?

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute morgen eine super Aufgabe von meinem Chef bekommen. Und zwar hat ein Standort unserer Firma einen Umbau hinter sich und feiert nun am 01.11. große Wiedereröffnung. Da man dort als Kollegen nicht mit leeren Händen auftauchen kann, habe ich die tolle Aufgabe bekommen in so kurzfristiger Zeit ein Idee für ein passendes Geschenk zu finden. Wir sind in der Baubranche tätig, mein Chef möchte aber ungern Pflanzen/Blumen oder was für den Versammlungsraum oder so schenken. Jeder Kollege des Standortes soll was davon haben.

Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?