Softeis verkaufen

3 Antworten

Wegen vielen "fliegenden Händler", die ihre Softeismaschinen in Hauseingängen und sonstigen "städtischen Winkeln" aufstellten, und nur einen Stromanschluß, aber keinen Wasseranschluss mit Abfluss zur Verfügung hatten, bildeten sich in den Automaten oft Salmonellen. Die entsprechenden Presse-und TV-Berichte sorgten dafür, dass diese Eissorte in D beinahe verschwunden wäre...

Lohnt sich der Aufwand für eine Saison? Das sollte man sich schon überlegen. Sobald Lebensmittel im Spiel sind, vor allem Softeis und ähnlich leichtverderbliche Produkte wie Kuchen und Torten - da rückt Dir die Gewerbeaufsicht nicht mehr von der Pelle. Aber ein Tip noch: Lasst Euch von Schöller oder Langnese eine TK-Truhe sponsoren und verkauft Kuchenschnittchen und Steckerl-Eis. Schönen Sommer!

Da Du dann mit Lebensmitteln handelst, brauchst Due eine extra Genehmigung. Preise sind überall unterschiedlich.

Darf man Lebensmittel in Arbeit verkaufen ohne Gesundheitszeugnis?

Hallo,

im Moment mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in einem Einzelhandelsunternehmen. Da mein Arbeitgeber leider ein Betrieb ist, der seine Mitarbeiter gern mal ausbeutet, sitze ich nur an der Kasse, wozu auch ein kleines betriebseigenes Café gehört, in dem Kuchen, Kaffee, etc verkauft wird. Die Kuchen, die wir verkaufen, sind meist schon über eine Woche alt und Milch, die in einem Behälter offen standen, wird abends von den Inhabern zurück in den Milchkarton geschüttet, wenn ich sie nicht vorher in den abguss kipp. Ich habe kein Gesundheitszeugnis und darf eigentlich keine Lebensmittel verkaufen!

Long Story short: Wenn ich jemanden Kuchen/Kaffee/etc verkaufe und er wird krank davon, werde ich dann strafrechtlich verfolgt? Ich kann mich leider nicht weigern, weil mein Chef mir sonst mit Kündigung droht.

...zur Frage

Welche Lizenz um Kaffee zu verkaufen?

Wenn ein angemeldeter Händler auf einem Markt z.B. Waren verkauft (Kleidung, Sonnenbrillen was auch immer) Und dieser nebenbei Kaffee verkaufen möchte. Welche Anmeldungen braucht er dann, bzw. darf er das überhaupt?

DANKE!

...zur Frage

Was darf ich bei einer krankschreibung?

Hallo, ich wurde gefragt ob ich helfen darf aufm Weihnachtsmarkt Kaffee und Kuchen zu verkaufen. Da ich das eigentlich schon jedes Jahr gemacht habe und es mir Spaß macht, hab ich zugestimmt.

Meine Schwester sagt aber dass ich das nicht darf, da ich krank geschrieben bin. Darf ich das echt nicht? Ich werde dafür ja nicht bezahlt.

...zur Frage

Kann ich meine Wohnung als Firmensitz beim Gewerbeamt bzw. Finanzamt anmelden und die entsprechenden Kosten von der Steuer absetzen?

Hallo,

in einem Monat gründe ich meine Firma die im Online Marketing tätig sein wird. Das heißt, ich benötige folgende Geräte bzw Technik (Laptop, Internetzugang und gelegentlich Handy) fürs Geschäft.

In der Wohnung werde ich ja wohnen und von da aus mein Geschäft betreiben. Der Mietvertrag ist nicht gewerblich und nicht für gewerbliche Nutzung gedacht. Allerdings habe ich mir eine schriftliche Erlaubnis vom Vermieter eingeholt. Soweit alles im grünen Bereich. Kann ich nun Nebenkosten der Wohnung,Strom,Wasser,Internet, Kaffee, putzmittel und weitere Kosten von der Steuer absetzen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Braucht man eine spezielle Erlaubnis, um Elektrogeräte zu verkaufen?

Oder reicht es einfach, bei der Gewerbeanmeldung "Alle nicht genehmigungspflichtigen Waren" oder so anzugeben. Mann muss ja definieren, was man verkaufen will...

Verkaufen würde ich wohl kleine Verstärker und andere Sachen.

...zur Frage

Marktlücke : Tierkaffee?

Ich habe die Grandiose Idee einen Laden zu eröffnen in den jeder sein Haustier mitbringen kann und sich jeder so austauschen kann. Nebenbei würde ich Kaffee und Kuchen verkaufen und vielleicht eine kleine Mitgliedskarte um den Laden zu finanzieren!

Was haltet Ihr von der Idee? Würde sich das rentieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?