Softeis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich Softeis in dem Sinne. Aber die Ratzfatzmethode, die hervorragend auch mit und für Kinder geeignet ist: Gefrorene Früchte nehmen (kann man so kaufen oder selbst einfrieren, wenn wirklich Saison ist), in ein hohes Rührgefäß und etwas Milch zugeben. Mit dem Stabmixer (oder im Mixer) pürieren. Heraus kommt herrlich cremiges Eis. Der Spass dauert keine halbe Minute.

Variieren kann man mit Buttermilch, Sahne, Joghurt. Da das Eis sehr weich ist, kann man prima auch noch andere Sachen einrühren wie Schokostückchen. Der Vorteil an der Methode: Es ist gesünder. Zucker kann man ganz vorsichtig dosieren, weil viele Früchte gar keinen Zucker brauchen.

ich fürchte dazu brauchst du eine softeis-maschine. bei softeis sind die zutaten nicht so anders als bei anderem speiseeis - die "zubereitung" machts: "Verantwortlich für die Konsistenz von Softeis ist das besondere Herstellungsverfahren in speziellen Softeis-Maschinen. In der Regel wird dabei ein flüssiger Eis-Mix, der zum Großteil (ca. 75 %) aus Milch besteht, in den Gefrierzylinder der Eismaschine eingefüllt und auf −6 °C abgekühlt. Die im Vergleich zu herkömmlichem Speiseeis (−18 °C) höhere Temperatur ermöglicht den Geschmacksknospen, das Aroma besser wahrzunehmen. Ein Rührwerk im Inneren des Zylinders hält den gekühlten Eis-Mix in ständiger Bewegung. Nur eine dünne Eis-Schicht aus kleinen Eiskristallen, die an der Oberfläche des Gefrierzylinders gefriert, wird von messerscharfen Schabern abgekratzt und gelangt – per Überdruck mit Luft aufgeschäumt – als Softeis in die Waffel." (quelle: wiki)

WO kann man Softeis kaufen?

Ich liebe Softeis und es schmeckt mir viel besser als das andere Eis, was in Eisdielen angeboten wird. obwohl ich in einer Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern lebe, habe ich noch kein Geschäft gesehen, wo man Softeis kaufen kann. wisst ihr, wo es dieses leckere Eis gibt ?

...zur Frage

Sahneersatz für Eis?

Hallo Leute,

ich möchte in einem Rezept für selbstgemachtes Eis den doch ziemlich hohen Sahneanteil durch etwas kalorienärmeres und auch geschmacklich ähnliches ersetzen, ohne die Cremigkeit dabei zu verlieren. Gibt es da etwas, das ihr mir da empfehlen könnt?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was mache ich aus frischen Eukalyptusblättern?

Ich habe aus Portugal frische Eukalyptusblätter mitgebracht und würde daraus gerne was zu Weihnachten herstellen. Also Erkältungsöl (was zum Inhalieren nehmen könnte), Einreibung (zum Einreiben bei Erkältung) oder Badezusatz (so wie Erkältungsbad eben).

Nun habe ich aber keine Ahnung wie man das macht, Google hat mir auch nicht wirklich geholfen.

Habt ihr nützliche Ideen/Hinweise/Tipps/Rezepte?

Vielen Dank

...zur Frage

Wie kann ich Joghurt eis selber machen ohne Eismaschine?

Ich würde sehr gerne mal Eis selber machen vor allem mit Joghurt, nur habe ich keine Eismaschine. Wisst ihr wie ich Eis herstellen kann?

...zur Frage

Suche ein Rezept für gesundes Eis - eure Erfahrungen?

Hallo liebe Community,

Ich esse sehr gerne Eis und möchte während meiner Ernährungsumstellung auch auf keines verzichten. In den Fertigprodukten ist mir aber zu viel Zucker drin und ich mag leider kein selbstgemachtes Wassereis.

Hat jemand ein Rezept für gesundes Eis ohne Zucker und Süßungsmitteln?

...zur Frage

Eis am Stiel selber machen?

Hallo^^ Ich wollte gern Eis am Stiel selber machen .... Leider wird es immer nicht so cremig und hat sehr viele Eiskristalle.... Was kann ich nun tun damit ich das vermeiden kann Wenn wir schon beim Thema sind , hättet ihr noch lecker Rezepte-Ideen? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?