Softboxen oder Tageslichtlampen?

3 Antworten

Eine Softbox ist kein Leuchtmittel, sondern ein Lichtformer. Tageslichtlampen machen weißes Licht, das recht kalt wirkt aber für das Auge ein sehr angenehmes Farbspektrum hat (dürften auch zum Fotografieren nicht schlecht sein). Brauchst du aber kein Dauerlicht ist vielleicht ein Blitz eher die richtige Wahl. Zumindest bekommst du mit einem Blitz ein wesentlich stärkeres Licht. Vorteil von Dauerlicht ist natürlich, dass man direkt mit den Augen sieht, was die Kamera auch sieht. 

Bei den Softboxen sind aber Lampen drin? xD Bin ich blöd, oder so? ^^ Also geben Softboxen weiches Licht und Tageslichtlampen kühles Licht?  Danke für deine Hilfe.

0
@PhorkysThings

Ob du jetzt in eine Softbox einen Blitz steckst oder eine Glühlampe oder eine LED ist schon ein Unterschied. Das Leuchtmittel macht das Licht. Die Softbox formt das Licht. Das Leuchtmittel macht auch ohne Softbox licht. 

Weich und kühl sind keine Gegenteile. 

Kühl bezieht sich auf die Lichtfarbe (also eher bläuliches licht). 

Weich bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Lichtquelle Schatten wirft. Softboxen sind dafür gedacht, "weiche" Schatten zu erzeugen, also Schatten ohne scharfe Ränder. 

0

Da heute i.d.R. digital fotografiert wird, kannst du immer einen sogenannten Weißabgleich machen (bei der Aufnahme), oder die Farbtemperatur auch noch später ändern (Nachbearbeitung). Was du vermeiden solltest, ist Mischlicht, d.h. z.B. Tageslicht durchs Fenster und mit einem Halogenscheinwerfer aufgehellt. Dann hast du entweder den Tageslicht beleuchteten Bildteil blaustichig, oder den Scheinwerfer beleuchteten Bildteil orange.

Ich würde ein Blitzgerät bevorzugen, die gibt es gebraucht mit verschiedenen Lichtformern schon recht günstig. Optimal für Innenaufnahmen sind mindestens 2 Blitzgeräte. Für normale Ansprüche sind Geräte mit 400 Ws vollkommen ausreichend.

für Fotos sind Glühlampen falls man sie noch auftreiben kann bzw Halogenlampen die beste Wahl weil sie dem natürlichen Sonnenlicht am Nächsten kommen.

Canon 1300d gut genug für einen Anfänger?

Hallo,

ich hab mir eine Canon 1300d zugelegt, bin ihr ganz zufrieden. Ich bin ein absoluter Anfänger, also ein kompletter Noob in dem Bereich ,,Fotografieren''. Die Canon 1300d ist ja auch gut gedacht für Anfänger.

Meine Frage ist eher, ist sie gut geeignet für Portrait-Fotos, Familienfotos,Urlaubfotos am Strand, weil wenn ich Fotos(am Computer dann) zoome, wo mehrere Leute drauf sind, es irgendwie unscharf ist. Möchte aus sehr starke Fotos für Instagram machen, deswegen ist mir die Qualität der Bilder wichtig.

Reicht die da vollkommen aus oder soll ich mir eine andere Canon oder Sony zulegen.

Danke im voraus.

...zur Frage

Kennt jemand Metaphern (Emotionen), die man inszenieren kann?

Ich mache ein Kunstprojekt zum Thema Inszenierung (Fotografie) und meine Idee ist es Metaphern gegenständlich umzusetzen. Ich habe bereits eine Idee, nämlich die Darstellung von Wut: "Mir platzt der Kragen" (Ich trage einen Kragen und ringsherum fliegen Fetzen von dem Kragen herum und die Fetzen klebe ich an die Wand).

Es wäre aber gut, wenn ich noch weitere Beispiele habe (bestenfalls noch zwei), z.B. Freude, Angst, ...

Danke im voraus! LG

...zur Frage

In welchem Geschäft kann man >günstige< Softboxen kaufen?

Hallo :)

ich wollte mir mal eine Softbox zulegen, weil ich im Winter auch gerne drinnen Fotos mache und Videos aufnehme. In Amazon habe ich eine günstige entdeckt und zwar diese hier: http://www.amazon.de/Fotostudio-Studioleuchte-Studio-Leuchte-Profi/dp/B004SM1VH2/ref=sr_1_1/277-2843089-8363758?ie=UTF8&qid=1417888592&sr=8-1&keywords=softbox

Hat auch eine gute Bewertung gekommen. Nur der Versand ist ein wenig teuer. Deswegen wollte ich fragen, wenn ich eh fast jeden Tag in der Stadt bin, wo man die ungefähr für den selben Preis herbekommen kann?

...zur Frage

Fotocollage Sonnenuntergang?

Hey ich möchte dich ein zwischen a3 und 4 eine Collage von meiner Mutter und ihrem Pferd machen. So 3/4 Bilder sollen mit einem Sonnenuntergang ineinander verschmelzen. Kennt ihr solche Zusammenstellungen? Gibt es eine App oder wie kann ich das selber machen?

...zur Frage

Kann man eine GoPro auch für normale Fotos verwenden?

Hallo alle zusammen. Ich werde mir wahrscheinlich eine Hero 3 zulegen.. Meine Frage ist nun, ob ich auch im Urlaub damit normale Fotos machen kann, also zb wie ich ein Eis esse oder einfach ein Haus, vor dem ich stehe...

Also kann eine GoPro eine normale Digicam ersetzen oder nur ergänzen?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten! Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Echte Bilder in Cartoon Fotos umwandeln?

Guten Tag, hier ist Mal wieder eine neue Frage, es geht um (wie oben im Titel) echte Fotos in Cartoon umwandeln. Ich zeige euch Mal ein Bild davon, dann wisst ihr vielleicht was ich mein. Welche App ist dafür geeignet? Und wo geht man dann drauf? Vielen Dank für Antworten. LG Eis! 😆

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?