Softairspielen ab 13 und wo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter 14 kannst du nirgendwo legal Airsoft spielen!

Die meisten zugelassenen Airsoftgelände sind zu dem auch erst ab 16 und manchmal erst ab 18 ( für bestimmte Veranstaltungen ) betretbar.

Die Softair mit einer Schußenergie unter 0,5J sind zwar nach dem Gesetz Spielzeug frei ab 3 Jahre.
Da aber damit viel Unsinn, inklusive schwerer Straftaten ( z.B. illegales Airsoftspiel auf nicht zugelassenen Gelände, oder Führen dieser Anscheinswaffen ), angestellt werden kann - und der Händler bei unter 14-Jährigen in dem Fall mithaftet, verkaufen alle Händler solche Spielzeug-Softair in einer freiwilligen Selbstverpflichtung nur an Rechtsmündige.

Und rechtsmündig ( selber voll haften inklusive Gefängnisaufenthalt ) wird man erst mit 14.

Ab 0,5J Schußenergie ist eine Softair gemäß dem WaffG. eine Schußwaffe, die mit deutscher Zulassung mit "F" im Pentagramm frei ab 18 erwerbbar ist.

Du kannst nur abwarten, bis du 14 bist und dich dann im ASVZ anmelden, um Kontakt zu Teams und Vereinen zu bekommen, mit denen du legal auf zugelassenen Airsoftgeländen dem Airsoftsport ausüben kannst.

Und laß es lieber, woanders als auf zugelassenen Softairgeländen mit einer Softair zu hantieren ( außer in den eigenen 4 Wänden ), wenn du nicht schnell lebenslang vorbestraft wegen Straftaten gegen das WaffG. dein Leben wegwerfen willst.

also es ist unmöglich einfach auf der straße zu spielen ein passendes gebiet für softair ist immer schwer zu finden weil man öffentlich keine softairs tragen darf und es wenige rießige privatgrundstücke gibt

man darf es erst ab 14