Softair mit 0,5 auf 1 joule tunen?
Hallo ich habe mir eine Soft Air mit 0,5 Joule gekauft um mit ein paar freunden zu Spielen nur reicht manchmal die kraft der Waffe nicht aus um richtig zu treffen oder sie kommt nicht mal bis dahin deshalb wollte ich fragen ob man theoretisch ihn ein 0,5 Joule AEG Gewehr eine 1 Joule feder einbauen könnte ohne das Schäden enstehen. Mein Gewehr hat übrigens einen 9,6 Volt 1500 mAH Akku und eine Reinforced Metall Version 2 Gearbox
3 Antworten

um mit ein paar freunden zu Spielen
Auf einem legalen, entsprechend abgesichertem Spielfeld? Kann sonst theoretisch bis zu 10.000€ kosten (Führverbot, erlaubt ist ausserhalb des umfriedeten Besitztumes nur der abgeschlossene Transport).
nur reicht manchmal die kraft der Waffe nicht aus um richtig zu treffen oder sie kommt nicht mal bis dahin
0,5er haben natürlich nicht die Wahnsinns - Reichweite. Wenn aber alle mit 0,5ern spielen, gleicht sich das wieder aus. Und man muss halt schneller und taktisch besser spielen als der Gegner, dann trifft man auch damit ;-)
theoretisch ihn ein 0,5 Joule AEG Gewehr eine 1 Joule feder einbauen könnte ohne das Schäden enstehen
Sofern es ein Modell mit gänger Metallgearbox ist - ja, könnte man. Dann hatte das Modell sogar schonmal über 0,5 Joule, wird dann aber für den deutschen Markt gedrosselt.
Können ist aber nicht dürfen. Wenn du das machst, hast du aus „Spielzeug“ eine illegale Waffe hergestellt. 1. ist Vollautomatik über 0,5J verboten und 2. braucht die Waffe ein F im Fünfeck vom Beschussamt, was eine 0,5er nicht hat. Geht man jetzt mal vom worst case aus, wäre das Teil dann als illegale Kriegswaffe (wegen Vollautomatik) einzustufen, wo der Besitz Haft bringen kann ^^.
Deshalb: Warten bis du 18 bist und dann eine S-AEG in einem deutschen Shop mit F im Fünfeck kaufen ;-)
*PS: Auch mit 18 ist der Umbau auf über 0,5 Joule nicht weniger illegal.
Lg
Geht theoretisch schon, ist aber verboten und die Softair wird vermutlich in kürzester Zeit kaputt gehen.
Doch, weil die Waffe dann >0.5 J hat aber kein Prüfsiegel.

Sicher? Ich dachte die Grenze für „F“ Waffen liegt bei 7,5 J. Zumindest kann man Luftgewehre mit <7,5 J ab 18 Jahren frei erwerben. Ich daher kein so großes (rechtliches) Problem. Ich würde nur sagen, dass die Gewährleistung futsch wäre und man vom Hersteller kein Schadenersatz (für was auch immer) mehr einklagen könnte (ich kann mich irren, meine Herleitung habe ich ja offengelegt)

OLYMPZ: Das stimmt schon so, dass die Grenze für F-Waffen bei 7,5J liegt. Das Problem was man hier hat - eine < 0,5er Airsoft hat kein F im Fünfeck, was sie aber ab 0,5 Joule braucht, um nicht eine illegale Waffe zu sein. Bringt der FS seine 0,5er nun auf über 0,5J, hat er eine Waffe ohne F (die in dem Fall noch dazu Vollautomatisch wäre).

Könnte machbar sein ist aber verboten, da sie an 0,5 Joule ein F Zeichen haben muss
Sobald ich weiss ist es nicht verboten wenn man 18 ist