softair gekauft->HILFE->rückgaberecht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich verstehe die ganze frage nicht ganz , warum solltest du die waffe nicht mitnehmen können bzw , warum solltest du damit nicht spielen können ? Solange du die waffe nicht auf offener strasse ziehst bzw. damit herumfuchtelst bekommst du keine probleme , bzw es ist keine straftat die waffe mit sich zu führen , solange die waffe unter 0,5 joule mündungsenergie hat , und du 14 bist besteht kein problem . Also wo genau ist das Problem ? "Was ist mit Konsequenzen gemeint" ?

1

freizeitverkürzung.

laut geändertem waffengesetz, ist es so, dass das bloße mitführen von scheinwaffen einen straftatbestand darstellt. mitführen ist nur in einem geschlossenem koffer oder dem behältniss indem man es gekauft hat erlaubt

0
30
@verreisterNutzer

aha ich weis zwahr nun nicht was "freizeitverkürzung." bedeutet aber egal , wie du bereits gesagt hast gilt dieses waffengesetz für "Gas und signal waffen" und waffenscheinpflichtigen waffen , du benötigst zum führen einer signal waffe ausserhalb des befriedeten Besitztums einen kleinen Waffenschein das ist wahr , eine Softair zählt vor dem Gesetz nichtmal als waffe , sondern als Spielzeug solange sie unter 0,5 joule Mündungsenergie hat.

0
30
@verreisterNutzer

Laut dem Gesetz schon ,solange die waffe unter 0,5 joule energie hat , zählt sie ja nichtmal als waffe sondern als spielzeug .

0
13
@verreisterNutzer

Regelungen über Anscheinswaffen
Meist sind Airsoftwaffen Nachbildungen von echten Schusswaffen und von diesen kaum zu unterscheiden. Sie unterliegen deshalb als Anscheinswaffen besonderen Bestimmungen im deutschen Waffenrecht: Sie dürfen nicht in der Öffentlichkeit geführt werden.

Wer entgegen dem Verbot eine Anscheinswaffe führt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Ein Transport von Anscheinswaffen, zum Beispiel vom Händler zur eigenen Wohnung oder von der eigenen Wohnung zur Schießstätte, ist nur ungeladen in einem verschlossenen Behältnis, zum Beispiel in einer eingeschweißten Verpackung oder in einer mit einem Schloss verriegelten Tasche erlaubt.

Die Gewerkschaft der Polizei fordert ein Verbot von Airsoftwaffen, da sie scharfen Pistolen und Gewehren detailgenau gleichen. So seien sie prädestiniert dafür, bei Raubüberfällen eingesetzt zu werden. Selbst geschulten Beamten sei es auf den ersten Blick nicht möglich, auf der Straße oder in einer Stresssituation zu erkennen, ob es sich um eine echte Maschinenpistole oder um eine Airsoft-Version handele.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Softairwaffe#Regelungen.C3.BCberAnscheinswaffen

0

also dann würde ich dem verkäufer vorschlagen, dass du mit deinen eltern bzw mit der polizei wiederkommst ... er hat sich schließlich strafbar gemacht. wie das mit dem 3 mal monatsgehalt aussieht weiß ich nicht, aber was verkaufen obwohl du nicht alt genug bist ist verboten.

1

ich bin schon altgenug, dass weiß der bloß nicht, da er keinen ausweis gesehen hat

0
18
@verreisterNutzer

verscuehn kannst du es ... aber dann ist der verkäufer im recht ... ein generelles rückgaberecht gibt es sogesehen nicht, wie etwa im internet

0

Generell besteht ein Rückgaberecht von 2 Wochen. Diese Waffen sind ab 14 Jahren regulär erhältlich und auch in einem Spielzeugladen und im normalen Kaufhaus erhältlich. Einen Ausweis bekommt man jedoch erst mit 16 Jahren, wie soll der Verkäufer nun verlässlich prüfen, ob der Käufer nun schon 14 Jahre alt ist, oder nur ein älter wirkender 12 jähriger? (Ausser vielleicht eine Fangfrage nach dem Geburtsdatum)

Einfach mal bei wikipedia.org nach Rückgaberecht bzw. Softairwaffe reinschauen.

1

schülerausweis

0
13
@verreisterNutzer

Gut, OK 1:0 für Dich ;-( Kenn ich nur von denen, die auf einen Bus angewiesen waren, um zur Schule zu gelangen.

Bitte doch Deine Eltern, das sie mitkommen und dem Verkäufer sagen, das sie nicht möchten das Du eine Waffe hast und sie diese im Haus nicht haben wollen. Alternativ kannst Du ja auch die Eltern von einem Freund bitten mitzukommen.

0
18
@immeraufachse

Man bekommt den ausweis auch früher, bin 15 und hab meinen schon 2 jahre... ja den Personalausweis

0

Was möchtest Du wissen?