Softair ab 14 kaufen ohne Erlaubnis der Eltern?

6 Antworten

Es gibt kein Spielzeuggesetz, und was die 'beschränkte Geschäftsfähigkeit' betrifft, ist es rechtlich gesehen gleich, ob du vierzehn oder sechzehn bist, da man bereits mit Vollendung des siebten Lebensjahres beschränkt geschäftsfähig ist. (§ 106 BGB).

Für Minderjährige relevant ist der § 110 BGB, der sogenannte Taschengeldparagraph. Danach kann ein Minderjähriger wirksame Rechtsgeschäfte abschließen, wenn er sie von seinem Taschengeld o.ä bezahlen kann. Das bedeutet aber nicht, dass die Eltern nicht dennoch die Aufhebung eines derartigen Geschäfts verlangen können.

Kurz gesagt: Ohne Einwilligung der Eltern solltest du dir mit vierzehn keine Softair kaufen.

ja du darfst es aber ich würde dir trotzdem empfehlen das nicht geheim zu machen! gibt nur mehr stress

Klar darfst du dass. Die Softair ab 14 ist eigentlich ab 0 Jahren freigegeben, aber laut der meisten Hersteller "ab 14 empfohlen". Daher gilt: du kannst sie dir einfach kaufen... Aber es wäre schon besser, wenn deine Eltern Bescheid wüssten. Das erspart dir nur Stress ;)

Darf man mit 14 Softair waffen unter 0.5J ohne einverständnis der Eltern kaufen?

Darf man mit 14 Softair waffen unter 0.5J ohne einverständnis der Eltern kaufen?

...zur Frage

Ab wie viel Jahren sind wie viel Joule

Hallo ich möchte mir eine Softair Pistole kaufen und wollte fragen wie viel Joule ab wie viel Jahren erlaubt sind?

...zur Frage

softair kaufen von eltern verboten

Hi Leute ich bin 14 Jahre alt und männlich will mir ne softair ab 14 jahren kaufen aber meine eltern haben was dagegen wie kann ich sie überzeugen??????

...zur Frage

Ab welches Alter sind Softair-Waffen zu erwerben

Ich (14) würde mir gerne eine Softair-Waffe kaufen, nun wollte ich fragen ab welchen Alter man so eine erwerben kann (ohne jegliche Bescheinigungen usw.)...ich habe mich im Internet ein bisschen schlau gemacht aber verschiedene Antworten gefunden...manchmal wurde gesagt ab 14, manchmal ab 0...gerade eben habe ich auch jemanden gefunden der sich mit 15 Jahren eine Softair-Waffe gekauft hat (0,5 Joule) und nach einer Woche ein Brief vom Zoll bekam, dass er eine Bescheinigung brauch... Nun wollte ich nochmal nachfragen ab welchen Alter so eine zu erwerben ist (wie gesagt: ohne Bescheinigungen usw.!)

LG Rano

...zur Frage

Will WG gründen...Ab wieviel Jahren darf man ausziehen?

Hey Leute! Ich habe vor bald mit meinen Freundinnen eine WG zu gründen. Was haißt bald.... Es dauert noch etwas. Wir sind alle 13 nur eine ist 14! Mit wie viel Jahren darf man denn ausziehen? Also wenn man finanziell abgesichert ist??? Mit 16 Jahren und der erlaubnis der Eltern???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?