Softair! Das Hop-up

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Hop-up ist ein kleines Stück Gummi, das oben in den Lauf eingearbeitet ist und der Kugel einen Rückwärtsdrall verleiht. Dadurch wird die Reichweite erhöht.

Die tatsächliche Flugbahn hängt allerdings vom Kugelgewicht ab. Sehr leichte Kugeln ziehen durch das Hop-up nach einigen Metern stark nach oben, was die Reichweite erhöht, aber die Genauigkeit auf größere Distanzen stark einschränkt. Schwerere Kugeln wiederum ziehen nicht nach oben und sind dadurch präziser, haben aber auch eine geringere Reichweite.

Welche Einstellung die richtige ist, hängt von der Situation ab, ebenso das Gewicht der verwendeten Kugeln. Im Allgemeinen streben Airsoftler möglichst geradlinige Flugbahnen, hohe Reichweiten und möglichst schwere Kugeln an (-> weniger Beeinflussung durch Wind). Hier gilt es, seinen individuellen Kompromiss aus Kugelgewicht, Reichweite und Präzision zu finden.

Da Schusswaffen alle ein bisschen unterschiedlich sind, probierst du das am besten einfach selber aus und tastest dich an deine eigene Idealeinstellung ran.

die kugel bekommt einen drall um einen besseren flug zu gewährleisten. wo man es einstellt ist von modell zu modell verschieden

Ich meine, dass das Hop-up den Drall der Kugel regelt. Entweder du stellst es so ein, dass du Kugel sehr präzise und weit fliegt oder eben so, dass die Kugel einfach Kraft hat. Ich denke, dass es von der Situation abhängig ist, aber in der Regel würde ich mal sagen, so ein Mittelding ist ok.

Du musst die das Hop-Up dem Gewicht deiner BB Kugel anpassen... Ein Hop-Up dient, vereinfacht gesagt dazu, der Kugel eine gerade Flugbahn zu geben. Dies geschieht durch einen durch das Hop-Up entstandenen Überdruck

wenn du nicht weisst, was hop-up ist, warum willst du es verstellen?

wie und ob das überhaupt geht, hängt von der waffe ab.

aber zuerst mal: http://www.softairwelt.de/softair-faq/2_4_de.html

Kkaalluu 17.03.2012, 20:50

Danke ... Jetzt weis ichs , jetzt kann ich es einstellen ;)

0

Was möchtest Du wissen?