Sofortige Wiedereinreise nach abgelaufenem Schengen-Visum?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

So, habe nun selbst eine Antwort auf meine Frage, direkt von dem zuständigen für Einreiserecht im Innenministerium:

Nach Ablauf eines EU-Aufenthaltstitels (z.B. Studentenvisum befristet auf ein Jahr) bei Nicht-EU-Ausländern, kann die Visa-freie Aufenthaltszeit von 90 Tagen im Schengenraum sofort und ohne Ausreise konsumiert werden.

d.h. ich darf ganz normal weiterhin 3 Monate hier bleiben.

Du brauchst als Bosnier für Deutschland überhaupt kein Visum, außer du arbeitest oder wie es bei dir ist, du studierst in Deutschland. Nach den 90 Tagen oder wie bei dir nach einem Jahr mußt du es verlängern lassen weil sonst eine Sperrfrist von 3 Monaten eintritt und du wärst illegal in Deutschland. Das solltest du nicht tun.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/StaatenlisteVisumpflicht.html?nn=350374

Xiro86 16.09.2013, 09:55

Ist nicht so ganz das, was ich suche.

Als nicht-EU-Bürger darf man sich 90 Tage pro halbes Jahr in Deutschland aufhalten. Meine Frage ist, ob nach Ablauf eines Visums dieser "Zähler" auf 0 gesetzt wird und du sofort wieder einreisen dürftest als Tourist (vorher war man ja kein Tourist, weil Visum), und deine 90 Tage wieder hier verbringen?

Ich habe von anderer Seite schon gehört, dass man nach Ablauf einfach ausreisen muss, und sofort wieder einreisen könnte (Stempel im Pass notwendig, dass man das Land/die EU verlassen hat), allerdings will ich hier nicht alles halbgar stehen lassen in der Zuversicht ich komme eh nach 1 Tag wieder zurück, und dann heißt es an der Grenze "Stop, du darfst erst in 3 Monaten wieder!".

0

Was möchtest Du wissen?