Sofortige Kündigung KFZ Versicherung bei PKW Abmeldung möglich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja selbstverständlich. Die Versicherung hängt am Fahrzeug Sie beginnt mit Anmeldung und endet mit Abmeldung. Das nennt sich Wagniswegfall. Der Vertrag wird abgerechnet und du bekommst dein Geld zurück. Auch die zuviel gezahlten Steuern.

Es sei denn, du rufst vorher deinen Versicherer an und erklärst ihm, daß du noch eine Ruheversicherung für die Kasko benötigst.

Tip: Hebe dir unbedingt die Abrechnung auf. Dort hast du die Vertragsnummer, welche du vielleicht noch benötigst, wenn du in ein paar Jahren keinen Dienstwagen mehr hast und deine Schadenfreiheitsklasse brauchst. Manche Versicherer heben den SFR 12 Jahre auf, die meisten aber nur 7 Jahre.

ja .. Vertrag endet "mit Wegfall des Risikos" also Verkauf des Autos sofort und ohne Kündigungsfrist. Das Geld für den vorausbezahlten Zeitraum ist normalerweise in wenigen Tagen auf dem Konto, einen Neuvertrag für ein neues Fahrzeug kann man beliebig bei der gleichen oder einer anderen Versicherung abschliessen.

Ich wollte das Auto nicht verkaufen, nur abmelden wegen einem Firmenwagen.

0
@rep666

Schätze, das kommt auf das selbe raus. Wegfall des Risikos, da du es ja nicht benutzt. Außer, du legst die Nummerntafeln ruhend.

1
@UdoGZ

Wenn man einen Stellplatz hat, kann man sich Zeit lassen mit dem Verkauf. Bei der ruhenden Versicherung gilt die Teilkasko weiter.

0

Mit Abmeldung des KFZ erlischt die Versicherung und Du erhältst anteilig dein Geld zurück.

Die meisten Versicherungen regeln es aber auch so, dass die Versicherung zu den Bedingungen wieder aktiv wird, sobald der Wagen auf deinen Namen wieder angemeldet wird. 

Kfz-Versicherung nach Unfall kündigen?

Hallo hatte einen Unfall, dass Fahrzeug hat einen Totalschaden und dazu wurde eine Laterne und Stadteigentum beschädigt. Ich habe nur eine Haftpflichtversicherung für meinen PKW abgeschlossen. Es ist ein Schaden von 3.000 Euro entstanden. Die Kfz- Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden. Allerdings werde ich jetzt natürlich auch hochgestuft. Ehrlich gesagt habe ich zukünftig garkeine Lust mehr Auto zu fahren. Kann ich die Versicherung jetzt einfach kündigen, also das Fahrzeug abmelden. Oder muss ich dann noch weiter zahlen wegen den Unfall, trotz abgemeldeten Fahrzeug?

...zur Frage

Darf KFZ-Versicherung nach KFZ-Abmeldung den Versicherungsbetrag anteilig berechnen?

Hallo Leute, meine KFZ-Versicherung möchte, obwohl ich mein KFZ rechtzeitig(vor deren Zahlungsfrist) abgemeldet hatte, den Versicherungs-Folgebetrag für 2015 anteiliig berechnen. Ist das üblich?

Ich danke Euch für die Antworten!

...zur Frage

KFZ Versicherung verlangt Fotos bei Abschluß?

Hallo,

Folgendes Problem.

Ich War dieses jahr bei der Bavaria Kfz Versicherung. Teilkasko SB 300 Euro.

Da sie mir den Beitrag erhöht haben habe ich dort gekündigt. Nach einem Versicherungsvergleich war die Bavaria wieder auf Platz 1 und ca. 40 günstiger als die die ich gekündigt habe und noch dazu nur mit einem SB von 150 Euro. Also habe ich diese so Abgeschlossen.

Nun fordert die Versicherung folgendes:

Um die verminderung der SB in der Kaskoversicherung vornehmen zu können, bitten wir um Zusendung von 5 aktuellen und aussagefähigen Fotos des betreffenden Fahrzeugs.

Bitte machen Sie ein Foto von jeder Seite des Fahrzeugs und ein weiteres von der Windschutzscheibe. Bitte senden sie uns deutliche Fotos. Auf dem Front und Heckfoto sollte das amtlich Kennzeichen zu erkennen sein. Sofern die Kamera ohne Datumsanzeige fotografiert weißen Sie bitte die Aktualität ...... Zeitung.....

Also ich hab seit 12 Jahren ein Fahrzeug und War bei 6 Kfz Versicherung aber so etwas hatte ich noch nie! Kann doch net sein oder? Hatte das schon jemand von euch? Was soll ich dem schreiben irgendwie sehe ich so etwas nicht ein

...zur Frage

haben die mitversicherten Partner die selbe Prozenten wie der hauptversicherte, es geht um Kfz Versicherung ( bitte Text unten lesen :) )?

mein Freundin und ich haben wir uns vor 2 Jahren einen Fahrzeug zugelegt. 2 Jahren Lang sind wir unfallfrei gefahren, sie war die Fahrzeughalterin und die Versicherung lief über sie auch ( ich war mitversichert ).

Nun wollen wir uns einen 2. Fahrzeug zulegen. Was ich ausschließlich benutze werden und somit auch Fahrzeughalter werde und die Kfz-Versicherung wird über mich laufen.

Meine Frage,  man hat verschiedene Schadenklassen/Prozenten  bei der Kfz-Vers, werde ich die selbe Prozente haben wie meine Freundin oder wird die Kfz Versicherung vom Anfang an mit mit mir anfangen  und mich hoch anstufen ?

Ps : besitze den Führerschein seit 2 Jahren

...zur Frage

Die Kfz-Versicherung von meinem Stiefvater an mich?

Hi,

mein Stiefvater zahlt 40% seiner Kfz-Versicherung mit 3 Schadensfreien Jahren. Ich habe mein Führerschein seit 1 Jahr, kann mein Stiefvater seine Versicherung auf mein Namen übertragen, so dass ich auch nur 40% zahle?

...zur Frage

Ich muss Schmerzensgeld zahlen (Kfz-Unfall). Bekomme ich es von der Versicherung zurück?

Ich muss Schmerzensgeld zahlen (Kfz-Unfall). Bekomme ich es von der Versicherung zurück? Wenn ja von welcher Versicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?