Sofort-Rente der Glückspirale

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einnahmen aus Glücksspielen sind steuerfrei. Jedoch Gewinne in Form von Kapitalerträgen, also Zinsen und dgl., die werden versteuert.... und Sozialversicherungsbeiträge werden auf Gewinne sowieso nicht fällig. Also auch nicht auf Sofortrenten irgendwelcher Verlosungen.

Es ist tatsächlich so, dass Lotterigewinne keiner Einkunftsart zuzuordnen sind (§ 2 EStG) und damit eben auch § 22 EStG (wiederkehrende Zahlungen) überlagern.

Nein, Gewinne aus Glücksspielen müssen nicht versteuert werden. (Sozialabgaben erst recht nicht...)