Sofort mit einer festen zahnspange beginnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit losen Spangen kann man vor allem bei Kindern/Jugendlichen im Wachstum bei Kieferfehlstellungen viel erreichen. Mit 15 bist du schon zu "ausgewachsen" für die meisten losen Spangen. Entweder warst du früher nie beim Kieferorthopäden und konntest entsprechend nicht behandelt werden - oder aber du hast eine andere Fehlstellung, die man nicht früher hat korrigieren müssen.

Achso verstehe! Vielen Dank für die Erläuterung!

1

Wenn deine Bekannten schon mit 10 Jahren eine herausnehmbare Zahnspange hatten, dann sollte dadurch das Kieferwachstum beeinflusst werden. Das geht aber logischerweise nur, solange man noch wächst. Mit 15 ist es dafür zu spät.

Ne nicht feste Klammer ist der Horror. Deutlich mehr Schmerzen und man "vergisst " sie ständig zu ragen. Sei froh, wenn der Arzt das so direkt macht.

Was möchtest Du wissen?