Sofort mit einer festen zahnspange beginnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit losen Spangen kann man vor allem bei Kindern/Jugendlichen im Wachstum bei Kieferfehlstellungen viel erreichen. Mit 15 bist du schon zu "ausgewachsen" für die meisten losen Spangen. Entweder warst du früher nie beim Kieferorthopäden und konntest entsprechend nicht behandelt werden - oder aber du hast eine andere Fehlstellung, die man nicht früher hat korrigieren müssen.

Achso verstehe! Vielen Dank für die Erläuterung!

1

Wenn deine Bekannten schon mit 10 Jahren eine herausnehmbare Zahnspange hatten, dann sollte dadurch das Kieferwachstum beeinflusst werden. Das geht aber logischerweise nur, solange man noch wächst. Mit 15 ist es dafür zu spät.

Ne nicht feste Klammer ist der Horror. Deutlich mehr Schmerzen und man "vergisst " sie ständig zu ragen. Sei froh, wenn der Arzt das so direkt macht.

Lose Zahnspange vor der festen wie lange?

Hi Leute, meine Kieferorthopädin hat sich heute meine Zähne angeschaut und meinte, dass ich eine feste Zahnspange brauche. Davor bekomme ich aber noch eine Lose, um meinen Biss zu korrigieren. Mein Unterkiefer ist laut Kfo ca einen Millimeter zu weit rechts. Ich weiß nicht, ob es noch etwas anderes gibt, was verändert werden muss, aber ich glaube nicht. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie lange die Behandlung mit der losen Zahnspange ca dauern könnte? Also wenn ich sie regelmäßig trage, so wie ich es soll. Hattet ihr das vielleicht auch? Ich Frage nur, weil der nächste Termin zum Abdrücke machen und so erst am 01.06. ist und ich einfach mal gerne eine Schätzung hören würde. Danke schon mal im Voraus😘❤

...zur Frage

Kissen auf Braced hat sich gelöst kann ich es selber rein machen?

War gestern beim Zahnarzt und habe keine Lust heute wieder hin zu gehen

...zur Frage

Lose Zahnspange, wie oft muss man zum Kieferorthopäden?

Ich trage zurzeit eine feste Zahnspange und muss alle 5-6 Wochen zum Kieferorthopäden. Wie oft wird es bei der losen Zahnspange danach sein? Wollte eigentlich ins Ausland oder in einem anderem Bundesland eine Ausbildung machen aber wenn die Kontrolle bei der losen Spange auch alle 5 Wochen sein wird, dann kann ich die Ausbildungsstelle oder das Auslandsstudium leider nicht antreten. Wie war das bei euch?

...zur Frage

Kann sich eine lose Zahnspange auch verfärben?

Ich habe gehört,dass sich feste Spangen verfärben können, und dies dann schrecklich aussieht. Kann das mit einer losen Spange auch passieren? (Die kann man ja auch in verschiedenen Farben bekommen.)

...zur Frage

Bei welchen Zahnfehlstellungen bekommt man eine lose oder feste Zahnspange?

Was ist aussschlaGgebend für die entscheidung des kfo ob er eine feste oder lose Zahnspange verschreibt?

...zur Frage

Kommt man als Mädchen (15j.) mit einer losen Zahnspange kindisch rüber?

Weil die lose ja eher ganz kleine Kinder haben, und die älteren eher feste. Und ich find lose Spangen sind ja auch nicht gerade so appetitlich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?