sofern ich die Steckdosenleiste mit Schalter einschalte drehen sich die Lüfter vom PC und die Lüfter von der Grafikkarte drehen sich auch?

3 Antworten

Das könnte die Restspannung vom vorherigen Einschaltvorgang sein.

Wenn das Netzteil wieder Strom bekommt, wird die restliche Spannung weitergeleitet und die Lüfter drehen kurz.

Ich weiß nicht, wer zum Teufel auf die Idee gekommen ist einen PC an Schalter-Steckdosen zu hängen und diese bei nicht benutzung abzuschalten.

In jedem Netzteil sind kapatzitätzstarke Elkos. Durch das abschalten der Steckerleiste passieren zwei Dinge.
1. Entladen sich diese Elkos (Elektrolyt-Kondensatoren) nach und nach wenn kein Strom anliegt, was eine höhere Belastung für die Bauteile bedeutet.
2. Die meisten Schalter-Steckerleisten sind die billigen (unter 10,- €) aus irgend einem Baumarkt, mit billigen ein Phasen Schalter, welche bei jedem Schaltprozess eine Spannungsspitze erzeugen.

Einfach gesagt: Schalter-Leisten sind schlecht für Computer
(Außer sie sind speziell für Computer ausgelegt)

Dein Lüfter-Anlaufen beim Schalten ist mit Sicherheit eine Mischung aus beidem.
Also eine Spannungsspitze und dazu teilentladene Elkos.
Wenn du dazu auch noch die Schuko-Stecker verkehrt herum in der Steckdose hast (Ja, dass geht), hast du eine 240Volt Spannungsspitze auf dem Nullleiter.
Nicht gerade gut für die Elektronik im PC!

Wenn man nach dem Runterfahren von Windows ein paar Sekunden wartet, sind alle Elkos im PC entladen!

Deine Bedenken sind grundlos.

0

Ja Ne, ist klar! Mach mal nach dem Runterfahren ein Netzteil auf und halte ein Mikrometer an die Elkos.....

0

Warum schaltest die Steckerleiste ein wenn du den PC nicht einschalten willst? Schaltest den PC ein warum stört es dich dass vorher die Fans drehen?

Was genau passiert wenn du Saft auf das Netzteil gibst ist abhängig von MB, Netzteil und Zufällen welche Halbwelle du erwischst..

Wo ist dein echtes Problem?

Asus Aura Sync ohne Asus mainboard?

Moin, ich würde gerne meinen Pc mit einem neuen Gehäuse mit Glasfenster und RGB Beleuchtung etwas aufhübschen.

Eigentlich ist alles was ich will ein paar RGB Lüfter und eventuell noch RGB Stripes.

meine Grafikkarte ist eine Asus ROG STRIX 1060 und hat etwas RGB Beleuchtung.

Ich würde jetzt gerne wissen ob ich die Lüfter eventuell die RGB stripes und die Grafikkarte mit Asus Aura ohne Asus Mainboard Syncen kann oder ob ich mir ein neues kaufen muss das möchte ich nämlich eigentlich vermeiden.

Mein verbautes Mainboard ist das Gigabyte H170M-D3H-CF

...zur Frage

Wie viele Lüfter kann ich an meinem Mainboard anschließen?

ich habe vor mir das Gigabyte GA-B150M-D3H zu kaufen weiß aber nicht wie viele Lüfter (abgesehen vom CPU Lüfter) ich an diesem Mainboard anschließen kann. Kann mir dabei jemand weiterhelfen ?

...zur Frage

Grafikkartenlüfter laufen im BIOS aber wenn der PC hochfährt gehen sie wieder aus?

Hey Leute ^^ Ich hab seit heute ein neues Mainboard und einen neuen CPU und mir ist aufgefallen, dass sich die Lüfter meiner Grafikkarte (AMD RX 580) nicht mehr drehen. Wenn ich ins BIOS gehe drehen sie sich komischerweise, aber sobald der PC hochfährt, hören sie auf, sich zu drehen.
Weiß jemand was ich machen kann? Ich möchte so ungern Videospiele spielen, denn sonst könnte die Graka überhitzen, solange die Lüfter nicht arbeiten :(

...zur Frage

Lüfter der Grafikkarte GTX 980 ti drehen sich nicht?

Mir ist eben gerade aufgefallen, dass sich die Lüfter meiner Grafikkarte (NVDIA GTX 980 ti) nicht drehen. Sie wird aber vom PC erkannt. Ist das normal, vielleicht gehen sie ja auch nur unter Last an.

...zur Frage

Für was ist dieser schalter am mainboard?

Mein mainboard ist gigabyte GA-Z77X-UD3H

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?