Sofa polstern

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

als schreiner würd ich mir ein anderes Gesellenstück aussuchen! um ein sofa richtig zu polstern brauchst du gurte, federn, jede menge schnur, afrik, rosshaar, stoff und eine ganz bestimmte polstertechnik die ich in drei jahren lehre als raumausstatter nicht wirklich top gelernt habe. außerdem mußt du nähen können! denn alle kanten werden mit kreuzstich in form gebracht bevor der bezugsstoff draufkommt. man kann natürlich auch schaumstuff mit hoher dichte nehmen und diesen beziehen, dabei aber nicht die polsterwatte vergessen, da sonst reibungselektrizität entsteht. ist außerdem sauteuer wenn du schaumstoff mit hoher dichte willst. ansonsten gäbe es höchstens noch die möglichkeit als unterlage eine dünne schaumstoffauflage zu machen und dann mit kissen zu arbeiten...

Guten Schaumgummi, Polsterbezugstoff, eventuell starke Nähmaschine, Garn, oder Tacker.

ringbing 13.06.2014, 19:08

woher bekomm ich so schaumgummi und da gibts doch auch verschieden arten?

0
Josefiene 13.06.2014, 19:17
@ringbing

Ich würde es bei einem Sattler / Raumausstatter oder in einem Stoffgeschäft versuchen. Kannst auch mal im Internet danach schauen. Im Internet gibt es auch Anleitung wie man so ein Sofa polstern kann.

1

Da solltest Du Deinen Lehrmeister fragen. Was hast du eigentlich während Deiner Ausbildung gelernt?

ringbing 13.06.2014, 19:03

schreiner, aber mit polster hatte ich nie was zu tun und mein meister weiß auch nicht viel davon

1
Josefiene 13.06.2014, 19:05

Ich vermute mal dass er Schreiner lernt und möchte von uns wissen wie man das Sofa polstert. Polstern lernt man als Schreiner vermutlich nicht. Kenn mich da leider nicht so genau aus. Ist eine Vermutung von mir.

PS: Hat sich gerade bestätigt.

1

Was möchtest Du wissen?