Sofa für 1 Jahr in feucht/kalten Keller einlagern?

10 Antworten

Salue

Einfach so, offen gelagert, fängst es an zu schimmeln.

Ich würde es mit einer Decke, nicht luftdicht aber gut abgedeckt, lagern.

Dazu stellst Du unter die Decke entweder ein offenes Gefäss mit Salz oder mit Reis. Beides hat die Eigenschaft, Wasser aufzuziehen.

Die Japaner legen bei allen Autoersatzteilen kleine durchlässige, mit Reis gefüllte, Stoffsäckchen bei, um so vor Rost während des Seetransports zu schützen.

De Inder haben mir ein Motorrad geliefert, wo kleine luftdurchlässige Stoffsäckchen mit Salz überall angeklebt waren. Leider sind einige während des Transports geplatzt und die Wirkung war dann allerdings umgekehrt.

Bei einem Sofa kann dies nicht passieren. Salz ist vermutlich auch günstiger.

Es grüsst Dich

Tellensohn  

Wegen des Bodens würde ich mir keine Gedanken machen, Vielmehr wegen der feuchten Luft.

Luftfeuchtigkeit findet ihren Weg, wenn du also das Sofa nicht wirklich absolut hermetisch eingepackt hast dürfte das nach relativ kurzer Zeit anfangen zu schimmeln oder zumindest stark muffig zu riechen.

Such Dir einen anderen Platz, sonst das Sofa nächstes Jahr verschimmelt.

Tattoo unter Suprasorb ist verkrustet. Ist das normal?

Hallo :) ich mache mir sorgen um mein vor drei Tagen gestochenes Tattoo. Es wurde mit der suprasorb Folie eingewickelt und soll bis zu 7 Tagen dranbleiben. Nun bin ich heute morgen aufgewacht und mein Tattoo war völlig verkrustet und verblasst. Außerdem ist die Farbe verwischt aber ich denke das ist normal. Es hat sich an einigen Stellen Schorf gebildet & es fühlt sich unter der Folie an als würde meine Haut sich mit dem Tattoo zusammen heuten.
Normalerweise soll Suprasorb das Tattoo ja feucht halten... ich bin beunruhigt 😩

Danke im Voraus & liebe Grüße :)

...zur Frage

KEller mit lehmboden und feuchten Wänden. Noch zu retten?

Also ich habe mir ein Haus angeschaut was Baujahr 42 ist. Soweit Top in Ordnung. Nur der Keller ist sehr feucht und da hat es auch die holzbalkendecke kaputt gemacht. Diese würde ich ja gerne durch eine betondecke ersetzten. Weiß jemand wieviel sowas kostet auf qm gerechnet und ob man die Wände trockenlegen sollte oder nur behandeln. Der Fußboden ist auch aus Lehm.

...zur Frage

Danklorix/ Chlor über längeren Zeitraum in Kombination mit Schimmel?

Hey, ich weiß dass es leichtsinnig war, suche eigentlich nur ne kleine Hilfe bzw Aussage die meine Vermutung wahrscheinlich eh in ähnlicher Weise bestätigt.

Also Sachverhalt ist folgender: Kellerraum in dem meine Freundin und ich derzeit schlafen fing an zu schimmeln. Wir bemerkten die Tragweite die relativ groß war erst vor 1-2 Tagen und haben darauf hin Vorbereitungen getroffen um etwas dagegen zu unternehmen. Gestern nachmittag konnten wir es dann nicht lassen etwas Danklorix auf die üblen Stellen zu sprühen was ich wahrscheinlich bei diesem Vorgang schon großzügig eingeatmet habe.. Lüften und lüften und lüften hat dann im Endeffekt trotzdem nicht alles bereinigt bis wir schlafen gingen. Heißt (ja wir haben im schimmelzimmer geschlafen) dass wir die ganze Nacht diesem "chlor" in der Luft ausgesetzt waren. Heute auf der Arbeit hatte ich dann recht lange mit schwindel, Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen zu kämpfen. Mittlerweile ist das besser aber habe Halsschmerzen und Druck bzw leichten Schmerz im oder auf dem Lungenbereich.

Frage: (habe gelesen Danklorix wäre kein gefährliches Chlor) stimmt das? Und wenn ja ist es in relativ hoher Konzentration in einem geschlossenen Raum in Kombination mit Schimmel für mehr als eine Nacht bedenklich? Bin etwas verunsichert und habe mir selbst gesagt ich warte morgen früh mal ab denn wenn es nicht besser ist gehe ich zum Arzt. Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich und kann jetzt schon was dazu sagen. Gern auch zu dem Schimmel Problem was anscheinend schon Wochen wenn nicht Monate im zimmer War mit uns anrichtet.

Danke danke danke für alle (vernünftigen) Kommentare!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?