Sodbrennen. Ursache?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kenne ich nur zu gut. Habe auch seit Monaten damit zu kämpfen. Bei mir wurde durch eine Magenspiegelung eine Gastritis diagnostiziert, welche bei mir hald vor allem stressbedingt auftritt. Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem?! Auch könnte Reflux die Ursache für dein starkes Sodbrennen sein. Wann genau treten denn bei dir die Beschwerden auf? Direkt nach dem Essen oder auch noch Stunden danach? Ich habe meine Beschwerden durch einen Säurehemmer, den mir der Arzt verschrieben hat, sehr gut in den Griff bekommen. Vielleicht solltest du auch mal bei einem Arzt vorstellig werden, denn eine dauerhafte Reizung der Schleimhaut und die dadurch entstehenden Entzündungen können im schlimmsten Fall sogar Krebs auslösen. Deshalb sollte man auch mal abklären lassen, weshalb das Sodbrennen immer wieder auftritt. LG und alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cruciare
08.02.2015, 10:56

Ich werde demnächst auf jeden Fall mal zum Arzt gehen :) Danke für die Antwort!

0

Sodbrennen kann sowohl aus einem Magensäureüberschuss, als auch aus einem Magensäuremangel resultieren. Es kann auch eine Refluxösophagitis vorliegen. Akut hilft meistens ein Glas Wasser oder trockene Haferflocken. Wenn die Beschwerden häufiger aufrteten, obwohl du sie bisher noch nicht kanntest, ist ein Gang zum Arzt sicher auch nicht verkehrt. Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ursache vielfältig, z.B. Magenschleimhautreizung, oder aber zunehmend Überempfindlichkeit aus saure Speisen. Glas Milch trinken sollte ausreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cruciare
07.02.2015, 22:32

Vertrage Milch leider nicht xD aber werde meinen Arzt mal auf die Reizung ansprechen danke :)

0

Zu konzentrierte magensäure hab ich mal gehört. Viel trinken ist da gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cruciare
07.02.2015, 22:35

werde ich ausprobieren danke!

0

Was möchtest Du wissen?