Sodawasser

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sodawasser ist nur ein altes Wort für Sprudel mit CO2. Das CO2 wurde damals aus Soda (Na2CO3) hergestellt, mehr nicht. Und weil das Molekül H2CO3 schon sehr instabil ist, ist es H4CO4 um so mehr. Von letzterem gibt es aber sogenannte Ortho-Ester (R4CO4, R=Alkyl).

...und laut Wikip. ist Sprudel nur ein anderes Wort für prickelndes Mineralwasser. Also ist soda und mineralwasser das selbe?!

0
@alchemist2

Und ich Depp dachte immer Sodawasser ist pr. Mineralwasser ohne Mineralien! Oje

0

Wasser und Kohlensäure in Sodawasser gehen keine Chemische Verbindung ein. Es bleiben einzelne Bestandteile.

ok thx an alle!

0