Soda Stream Crystal 60L Zylinder selbst befüllen - Geht das?

4 Antworten

Sorry... Aber bei den unqualifizierten, zum Teil wirklich dummen Antworten hier, könnte ich ausrasten! Macht euch doch erst mal schlau, bevor ihr hier Unwahrheiten verbreitet! :-( Ich fange mal mit der Wahrheit an. Vergesst den Mist, der zum Teil hier geschrieben wurde! Das selbst befüllen stellt keinerlei Sicherheitsrisiko dar, sofern man eine gewisse Sachkunde im Umgang mit CO2-Flaschen hat! Die 10kg Flasche zum Beispiel, sollte immer gut gegen Umfallen gesichert sein. Ein Überfüllen der Soda Stream Zylinder ist nicht möglich! der Sodastream Zylinder nimmt von der großen Flasche nur so viel CO2 auf, bis der Druck in beiden Flaschen gleich groß ist. Unter diesem fest definierten Druck befindet sich in dem Sodastream Zylinder eine fest definierte Menge CO2-Flasche, nämlich genau die 425 g. Mit der zehn Kilo CO2 Flasche lässt sich der Soda Stream Zylinder etwa 23 mal befüllen. Ich zahle bei unserem hiesigen Händler für technische Gase etwa 18 € für zehn Kilo CO2. das Befüllen dauert dort gerade mal 2-3 Minuten. 18 € geteilt durch 23 Füllungen ergibt einen Befüll-Preis für einen Sodastream Zylinder von 78 Cent, anstelle des Tauschpreises von 8,90 €, den ich hier bei Real in Kaiserslautern bezahle. Daraus ergibt sichEine Ersparnis pro selbstgefälligem Sodastream Zylindervon 8,12 €! Der CO2 Befüll-Adapter kostet 49,- € Plus 4,99 € Versand. Nach rund 7 Füllungen hat sich der Adapter also bezahlt gemacht. Wer schlau ist, kauft dann auch, um genügend vorgefüllte Zylinder zu Hause zu haben, ein paar leere Zylinder auf eBay. Diese kriegt man in der Regel für um die zehn Euro je Stück. Ich habe drei Zylinder zu Hause, Habe also im Idealfall immer zwei volle Zylinder hier vorrätig. Zu beachten ist, dass man beim Befüllen mit einer handelsüblichen CO2 Flasche (ich nutze mein meine für eine Bierzapfanlage,die ich in den Sommermonaten auf meiner Terrasse stehen habe) diese Flasche auf den Kopf stellen muss, damit das CO2 in flüssiger Form in den Sodastream Zylinder gefüllt wird! Nach dem Befüllen, nachdem das Hauptventil an der zehn Kilo Flasche wieder geschlossen ist, muss dann unbedingt die Entlüftungsschraube an dem Adapter geöffnet werden, um die Verbindung zwischen den beiden Flaschen wieder drucklos zu machen. Awww.CO2-Adapter.de.de könnt ihr wirklich alles über das Befüllen lernen und dort wird wirklich jede Frage die aufkommen kann beantwortet. Gerade beim CO2 spart ihr unglaublich viel Geld! Ich lasse meine großen Flaschen übrigens bei einem Händler für technische Gase füllen. CO2 ist CO2! 😉 Fazit: Ihr spart Geld und es ist sicher! Ein Überfüllen Ist technisch nicht möglich! Ich habe jetzt die Anschaffung einer großen 10 kg CO2 Flasche nicht mit einkalkuliert, da ich ohnehin mehrere große und kleine Flaschen besitze. Für alle die noch keine Flasche haben, man kann auch im Baumarkt CO2 Flaschen leihen, Wobei der Pfandpreis für die leere Flasche mit etwa 134 € recht hoch ist. Da gibt es bei eBay sehr viel günstigere Angebote für Eigentumsflaschen, die man dann bei einem Gashändler füllen lassen kann! Ich hoffe, meine Antwort konnte etwas Licht in das Dunkel bringen.

kannst du mir sagen warum ich in meine sodastreamflasche nur 80-100g reinbringe ????

0
@sowe1970

Er hat vergessen zu erwähnen das der kleine Zylinder ins 3 Sterne Fach mußte. Ich hoffe mal sie haben keine Fasche mit breitem Nippel.

0

Hallo, ich bedanke mich für die sehr kompetente Antwort, welche ich erst jetzt entdeckt hatte! Habe Dir gerade auch ein Kompliment gemacht!!!!

0

Na klar geht das... und dazu noch ganz einfach.

Richtig rechnen tut sich der Sodastream ohnehin nur, wenn Du die CO2 Zylinder selbst wieder auffüllst.

Wir nutzen jetzt einige Zeit schon den Sodastream und haben die Zylinder auch bislang (völlig überteuert) vor Ort getauscht. War aber alles wie gesagt zu teuer und echt Abzocke. Auch die Online Händler sind in Punkto Tausch keine Alternative.

Wir füllen unsere CO2 Zylinder jetzt einfach selbst auf. Adapter und große Gasflasche besorgt- fertig. Guck mal hier: www.co2-adapter.de Da steht alles und ein Video wo man sieht wie einfach das ist.

Der Preis für eine Zylinder Füllung liegt jetzt bei 0,85€(!). Und die Kohlensäure in den großen 10KG Flaschen welche ja auch in den Schankanlagen von Gaststätten und Kneipen usw. eingesetzt wird ist ebenfalls "Reine natürliche Kohlensäure aus den Tiefen vulkanischen Gesteins…"

LG Sabbelbiene

Auch hier noch einem die Frage an Sie. Nach Ihrer Rechnung kommen sie auf 0,85 Cent pro Füllung einer Kartusche. Eine Kartusche fasst 425g Co2. Eine Gasflasche mit 10kg Co2 kann die Kartusche also c.a. 20 mal befüllen. mir sind jedoch keine Flaschen zu Auge gekommen, die bei 10kg Füllmenge unter 20€ kosten sollen. >100€ ist hier eher die Regel. Weiterhin kostet der Adapter allein 50€ und muss sich erstmal bezahlt machen!

1

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob man da wirklich soo viel spart an Geld. Habe selber den Chrystal und kaufe mir auch immer neue sogar auf Vorrat, obwohl die Dinger ja eigentlich schön lange halten, außer wenn man den SodaStream eben jeden tag nutzt....Ich würde denn eher Wert auf frische Zylinder Flaschen legen, als die irgendwie selbst nachzufüllen..http://www.youtube.com/watch?v=Nx8MvRFObek&feature=plcpHier steht jetzt zwar nichts über das nachfüllen, aber vielleicht weiß man doch ein paar Dinge nicht ;-)

Weisst du eigentlich wie ar... teuer das wäre, wenn du jedesmal neue Zylinder kaufen würdest? Da ist das umtauschen schon recht günstig.

0

SodaStream, Kohlensäure-Zylinder

Ich nutze seit geraumer Zeit Ihre Symphonie aus Glas, Eleganz & Stil, nämlich die Crystal von SodaStream. Bestehend aus dem Sprudler Crystal Titan/Silber, spülmaschinenfesten Glaskaraffe ca. 0,6 Liter mit Schraubverschluss und den SodaStream 60L Kohlensäure-Zylinder.

Zitat aus Ihrer Werbung:

"Die SodaStream Kohlensäure-Zylinder enthalten original Natural-Kohlensäure, ein reines Naturprodukt. Sie wird aufwändig aus einer tiefen Quelle vulkanischen Ursprungs gewonnen. Sie sorgt für ein frisch-prickelndes Geschmackserlebnis. Und dabei freut sich auch der Geldbeutel. Ein Zylinder reicht für die Herstellung von bis zu 60 Liter gesprudeltem Trinkwasser. Das entspricht einer Wassermenge von bis zu 7 Kisten."

Ich halte mich wortgetreu an die Bedienungsanleitung, die dem Crystal von SodaStream beiliegt, jedoch bin ich von einem Ergebniss von 60l weit entfernt.

Kann mir nun bitte jemand erklären, wie es sein kann, dass ich mit einem Zylinder (für 60l gesprudeltem Trinkwasser) nicht einmal auf 20l gesprudeltem Trinkwasser komme?

...zur Frage

Sodastream, Kohlensäurezylinder wie geht das?

Hallihallo, ich bin gerade dabei mir den Sodastream Sprudler zu kaufen. Da gibt es im Internet einen Aktionspack, mit Sprudler, Flasche, Alu-Zylinder und Sirupproben.

Wenn da steht: inkl. einem Alu-Zylinder für maximal 60L gehe ich dann richtig in der Annahme, dass der Zylinder noch nicht gefüllt ist?

Und wie funktioniert das mit dem Befüllen, muss ich da den alten Zylinder austauschen oder kann man den neu befüllen? Wo macht / kauft man sowas und wieviel kostet das ca?

Rechne nämlich gerade aus, ob sich das rentiert. Das Aktionspack kostet ca. 53€ aber wenn ich dann alle 60 l einen neuen Behälter für 40€ kaufen muss?

Was sind eure Erfahrungen? Lg

...zur Frage

In welchem Geschäft kostet der Austausch der 60l/425 g CO2-Zylinder u.a. für Sodastream Sprudler wieviel?

Es geht um Stuttgart! Ich habe nur einen CO2-Zylinder!

...zur Frage

SodaStream Zylinder Wien

Hallo,

heute ist unser SodaStream Zylinder ausgegangen. Wir bräuchten eine 60l CO2 Katusche. Wo kann man sie besonders günstig auffüllen lassen? Beim lokalen Interspar werden 9,95€ verlangt, das kommt mir allerdings teuer vor?

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?