Sockelleisten an die Wand montieren - HILFE!

8 Antworten

Das liegt daran, dass die Ecken nicht hundertprozentig 90° haben. Du kannst dir im Baumarkt eine sogenannte Schmiege besorgen, damit kannst du den Winkel ganu messen! Wenn du dir dann noch eine elektrische Kapp- und Gärungssäge ausleihst, kannst du da den Winkel auch genau einstellen. Sonst musst du ihn eben von Hand anzeichnen und dann sägen.

http://www.google.de/products?hl=de&q=schmiege&um=1&ie=UTF-8&ei=1cCtTJuSL43NswbVwtjEDQ&sa=X&oi=productresultgroup&ct=title&resnum=3&ved=0CDAQrQQwAg

der vorschlag ist gut,können aber nicht viele mit umgehen

0

Noch eine Antwort ;)) Da es um Styroporleisten geht: Da könnt ihr auch die Lücken mit Acryl schließen. Acryl - kein Silikon! Acryl kann überstrichen werden!

Ich habe schon viele Sockelleisten verlegt. Das mit dem Winkel ist so eine Sache. Vielleicht gibt es auch Unebenheiten und die Leiste liegt nicht genau auf. Irgendetwas ist ja immer krumm. Ist ja auch egal. Auf jeden Fall nimm eine Kreissäge. Leih Dir eine. Die Zeiten von holzigem Winkel und der Kastensäge sind definitiv vorbei. Mein Rat: pragmatisch vorgehen. Die erste Leiste möglichst genau mit 45º sägen, dann die andere daranlegen und mit einem Filzstift an der Kante lang fahren, wieder sägen und mit Augenmass nach sägen. Immer schön sägen und ja nicht schleifen. Es soll ja passen. Zack. Also schön gefühlvoll etwas abnehmen und dann anpassen. Manchmal stimmt ja auch die Leiste nicht. Sie drückt mit der Kante auf den Boden. Deshalb ist da der Winkel kleiner als 90º. Die Leiste muss man fest an die Wand und auf den Boden drücken und gleichzeitig das 5-er Loch in die Leiste bohren. Dann mit 5-er Hammer in der Wand weiter fahren. Den 5-er Dübel rein, sowie die Messingschraube (Linsenkopf, Messing sieht schön aus) für «die Ewigkeit» an die Wand fixieren. Warum Dübel? Die Kabelrinne hat ja einen Sinn: für Kabel von PC, Lautsprecher, Licht oder Steckdose! Da muss man manchmal etwas hinein klemmen. Oder sie müssen ersetzt werde. Viel Spass und Geduld wünsche ich Dir.

Was möchtest Du wissen?