Sobelin Vaginalcreme in der 27ssw?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Häufigste Ursache für die frühzeitige Öffnung des Muttermundes ist heutzutage eine, durch Infektionen bedingte, vorzeitige Wehentätigkeit.

Deshalb gehört eine antibiotische Scheidensanierung zur "Behandlung" bei einem verkürzten Gebärmutterhals.

Das in Sobelin enthaltene Clindamycin ist für Patienten mit einer Penicillinallergie geeignet.

Da aber für Clindamycin keine ausreichenden Daten vorliegen, sollte der Wirkstoff während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden bzw. gilt als ein Reservemittel in der Schwangerschaft. Es sollte nur nach Prüfung besser geeigneter Alternativen eingesetzt werden. Zum Beispiel darf Metronidazol bei kritisch geprüfter Indikation in der gesamten Schwangerschaft eingesetzt werden.

Sprich nochmal mit deinem Frauenarzt und frage gegebenenfalls nach anderen Möglichkeiten.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn da etwas drin ist, worauf du allergisch reagierst, dann solltest du das nicht anwenden.

Allerdings frage ich mich, warum deine Ärztin nichts von deiner Penicillin-Allergie weiß (sowas wird doch eigentlich am Anfang beim Ausstellen des Mutterpass abgefragt, ist ja auch wichtig, falls du während der Schwangerschaft ins Krankenhaus musst) und wieso du nicht gefragt hast, wofür die Creme sein soll, falls dir die Ärztin das wirklich nicht erklärt hat.

Die Creme wird ja sicherlich einen Zweck erfüllen sollen, sonst hätte sie dir die nicht verschrieben. 

Also: Ruf deine Ärztin an, frage sie, wozu die Creme ist und falls sie wirklich Penicillin enthält, bitte sie außerdem, dir eine andere Creme zu verordnen, weil du dagegen allergisch bist.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spakel2014
19.01.2016, 17:52

Hallo, Ich habe ihr von Anfang an meinen Allergie pass vorgelegt, Welcher auch immer in meinem Mutterpass beiliegt. Und ich bin auch nur zufällig drauf gestoßen das Penicillin enthalten ist weil mich eben den Packungsbeilagen Zettel gelesen habe.

Sie soll mir beim wiederaufbau helfen des Gebärmutterhalses, doch die Chancen das dies passiert stehen bei 50%.

Ich bin in der 27ssw, und mein Kind ist deutlich größer als es sein sollte, bei meinem Kind scheint auch alles in Ordnung zu sein, und ich komme mir vor wie ein Versuchs Kaninchen, ob die Creme auch hilft beim Aufbau.

0

Vielen Dank für deine Auszeichnung Spakel2014!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?