SO2 ist ja Schwefeldioxid, wie heißt SO2 in wässriger Lösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja...gelöstes Schwefeldioxid. Sonst nichts.

Wenn es mit dem Wasser reagiert, dann entsteht Schweflige Säure.

Aa man es hier nicht gescheit schreiben kann, zitiere ich Wikipedia:


In wässriger Lösung liegt ein Gleichgewicht zwischen Schwefeldioxid und der Schwefligen Säure vor:



SO2(aq)+H2O <-> H2SO3(aq)

Das Gleichgewicht der Reaktion liegt weit auf der linken Seite
(https://de.wikipedia.org/wiki/Schweflige_S%C3%A4ure)

Das heißt, dass zum großteil nur einfach in Wasser gelöstes Schwefeldioxid vorliegt. Nur manchmal reagiert es mit dem Wasser zur Schwefeligen Säure.

Schwefeldioxid. einiges davon reagiert zu Schwefeliger Säure (HSO4) und noch weniger zu Schwefelsäure (H2SO4)

Ist nicht H2SO3 Schwefliege Säure?

0