"so zu sagen" oder "sozusagen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Inhalt an:

sozusagen: man könnte es so nennen, gewissermasssen.

so zu sagen: er versuchte es so zu sagen, dass es verständlich ist.

so zu sagen ist ein Wort, das zusammengehört.

Um es mal so zu sagen, es kommt auf den Kontext an.

Aussprache verändern bayrisch "R"

Hallo, also ich wohne in Bayern und spreche deswegen das "R" aus wie man es in Bayern halt ausspricht das heisst ich rolle das sozusagen aber ich möchte das nicht was kann ich dagegen machen? ( Sorry das ich das nicht gut erklärt hab ich weis nicht wie ich es anders sagen soll)

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Fehlerquotient in Deutsch zu hoch! Was muss ich alles üben?

Ich habe vor kurzem meinen Deutschaufsatz mit einem sehr großen Fehlerquotienten zurückbekommen. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen sämtliche Rechtschreib und Grammatikthemen durchzugehen. Könntet ihr mir eine Liste mit allem was ich sozusagen abbarbeiten muss erstellen oder gibt es eine schon im Internet. Vielen Dank schon im voraus.

...zur Frage

WIe sagt man in diesem Satz? Sozusagen oder so zu sagen?

Ich schreibe gerade einen Brief und weiss nicht ob man sozusagen zusammen oder auseinander schreibt. Der Kontext lautet:

Die Sprachen sind nicht nur bei der Berufswahl ein Thema, sondern auch z. B. auf Reisen. Sie öffnen so zu sagen das Tor zur Welt.

Umschreiben kann ich den Satz nicht. Danke für eure Antwort!

...zur Frage

Wann muss man in eine Klinik für Magersucht?

Also ich meine wie stark muss die Magersucht ausgeprägt sein und so? Und wie kommt man dahin , also muss man selbst sagen dass man da hin will oder wird man dazu sozusagen gezwungen vom Arzt 

...zur Frage

Kann man anstatt sozusagen auch so gesagt sagen?

Ein Mädchen aus meiner Klasse sagt immer anstatt sozusagen so gesagt (z.B.: Du hast ja nichts gelernt deswegen ist eine 3 sogesagt eine gute Note.) Ich persönlich finde, dass sich das falsch anhört. Konnte im Internet nichts dazu finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?