So wie man wirkt, so ist man?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein überhaupt nicht.

Du wirkst auf andere Menschen anders als du tatsächlich bist.

Andersherum ist es natürlich genauso.

Du machst dir von deinem Gegenüber ein eigenes voreingenommenes Bild, welches aber nicht der Tatsache entspricht.

Beziehungen kommen zustande, weil man einen Menschen sieht, den man gerne näher kennenlernen würde.

Man macht sich Vorstellungen von ihm, schafft sich so eine Illusion.

Die Bekanntschaft kommt zustande, man lernt sich näher kennen. Dennoch hält man an dem Bild dieser ersten, sagen wir Initialillusion fest. Und daraus entstehen Konflikte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, nicht immer.

1. Es gibt Menschen, die sich bewußt verstellen

2. Es gibt Menschen ohne große Außenwirkung, aber mit viel dahinter

Am Beispiel "Kompetenz" wird das ziemlich deutlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein,  ich finde nicht das er stimmt. Andere nehmen einen oft anders wahr, als man ist. Es gibt ja auch Menschen die sich verstellen und so anders auf andere wirken als sie eigentlich sind. Obwohl es sicherlich auch Menschen gibt die so sind wie sie wirken. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Erfahrung nach nicht. Ich wurde vom ersten Eindruck schon oft getäuscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja und nein. Man nehme einen schüchternen jungen Mann. Jemand der immer gedrückt worden ist, er wird unsicher scheinen und wirken , er muss es aber nicht für alle Ewigkeit sein. Was ist der Mensch fragt Schopenhauer: Das was er hat (besitztt) ? , Das als was er in den Augen anderer erscheint ? Das was er ist ? , das letztere bejaht Schoppenhauer, auch wenn der Reiche sich durch Geld und Gut definiert, die Außenwelt wird Seiten und Teil von mir wahrnehmen, z. Teil auch solche die ich nicht auf den ersten Blick sehe (sich selbst mit den Augen anderer zu sehen ist schwer). Aber der äußere Schein wird durch Inneres ergänzt und das ist für die Außenwelt nicht oder schwer oder indirekt fassbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach so wie ich bei anderen rüber komme bin ich? Das ist der dümmste spruch den ich je gehört habe und stimmt überhaupt nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?